Häufige Fragen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen

Wir helfen hier und jetzt – das ist unser Motto beim ASB München. Natürlich gilt dieses auch für Ihre Fragen rund um unsere Erste-Hilfe-Kurse. Hier auf dieser Seite helfen wir Ihnen jetzt gerne weiter mit jeder Menge Antworten. Sollten Sie mehr zu unseren Erste-Hilfe-Kursen wissen wollen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Welcher Erste-Hilfe-Kurs ist der richtige für mich?

Der Erste-Hilfe-Kurs für alle / Führerschein kann von allen, die Kenntnisse in Erste-Hilfe erlangen möchten, besucht werden und ist besonders geeignet für alle Führerscheinanwärter und alle, die für ihre Tätigkeit einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen müssen wie Sport- und Skilehrer, Jugendgruppenleiter sowie Medizinstudenten.

Unsere Kindernotfallkurse richten sich an Eltern, Großeltern, Tagesmütter/-väter, Erzieher:innen, Babysitter und alle Interessierten, die altersgerechte Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kindernotfälle erlernen wollen.

Der Erste Hilfe am Hund gibt Techniken für den Umgang mit verletzten Hunden: Das vermittelte Wissen reicht von der Frage, wie man sich einem verletzten Tier am besten nähert, bis hin zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und der geeigneten Reaktion auf eine Verbrennung, Unterkühlung, Vergiftung oder auch Krampfanfälle.

Für alle Motorradfahrer:inne bieten wir unseren Kurs Erste Hilfe Kompakt für Motorradfahrer:innen an. In diesem speziellen Erste Hilfe Kurs vermitteln wir praxisorientiert alles Wissenswerte zur aktuellen Hilfe bei Motorradunfällen. So sind Sie für den Notfall gut vorbereitet.

Bei den AED Trainings erlernen Sie die sachgerechte Anwendung der automatisierten externen Defibrillatoren (AED).

Für Ersthelfer im Betrieb bieten wir zwei spezielle Kurse an:
Zum einen unseren Ersthelfer im Betrieb Grundlehrgang für Mitarbeiter:innen, die zukünftig erstmals die verantwortungsvolle Aufgabe als Ersthelfer im Betrieb übernehmen wollen oder bei denen der Grundkurs oder eine Auffrischung länger als zwei Jahre zurück liegt.
Zum anderen unseren Auffrischungskurs Ersthelfer im Betrieb Fortbildung für betriebliche Ersthelfer, die ihr Wissen auffrischen wollen und deren letzter Grundkurs oder Auffrischungskurs maximal zwei Jahre zurückliegt.
In Zweifelsfällen können sich Ersthelfer im Betrieb statt zum Auffrischungskurs auch zum Grundlehrgang anmelden, um ihrer regelmäßigen Fortbildungspflicht nachzukommen. Beide Kurse haben dieselbe Dauer.

Der Kurs Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen richtet sich speziell an Mitarbeiter:innen in Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) sowie Grundschullehrer:innen und beinhaltet sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Säuglingen.

Welche Kurse kann ich als ASB-Mitglied mit Gutschein kostenfrei besuchen?

ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Gutschein für einen kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs. Dieser kann wahlweise an den folgenden Kursen eingelöst werden: Erste-Hilfe-Kurs für alle / Führerschein, Erste Hilfe am Hund, Erste Hilfe Kompakt für Motorradfahrer:innen, AED Trainings oder unseren Kindernotfallkursen.

Wie kann ich mich zu einem Erste-Hilfe-Kurs anmelden?

Eine Kursteilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Auf der Informationsseite des entsprechenden Kurses finden Sie bei jedem Kurstermin einen Button „Anmeldung“, mit dem Sie zu unserem Online-Anmeldeformular gelangen. Nach dem Ausfüllen und Absenden dieses Online-Formulars erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollte in Ihrem Posteingang keine Bestätigungsmail eingehen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Kursverwaltung via Web: Haben Sie für einen Termin mehr als vier Personen anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Teilnehmer:innen einfach selbst verwalten können. Eine kurze E-Mail an 9v/gFLQZf%2'.KIBu{1YDts-]]#[ul}J+52PUiMd|*34[joB$c|lC genügt.

Was muss ich zu einem Erste-Hilfe-Kurs mitbringen?

Zur Personenidentifizierung bringen Sie bitte Ihren gültigen Lichtbild-Ausweis mit (Personalausweis oder Reisepass; nicht ausreichend ist ein Schüler- oder Studierendenausweis).

Bitte beachten Sie zudem die Informationen bei der unten stehenden Frage „Wie kann ich meinen Erste-Hilfe-Kurs bezahlen?“

Da die Kurse mehrere Stunden dauern, empfehlen wir Ihnen, Getränke und Essen für den Eigenbedarf mitzubringen.

Falls Sie sich im Kurs Notizen machen wollen, bringen Sie bitte auch Schreibutensilien mit.

Wie kann ich meinen Erste-Hilfe-Kurs bezahlen?

Selbstzahler müssen die Kursgebühr bei Buchung via PayPal oder bei Kursbeginn vor Ort bar entrichten. Wir bitten darum, den Betrag passend mitzubringen. Eine andere Bezahlweise z.B. mit EC-Karte ist NICHT möglich.

Sind Sie ASB-Mitglied? Dann erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein, den sie wahlweise für einen Erste-Hilfe-Kurs für alle / Führerschein, Erste Hilfe am Hund, Erste Hilfe Kompakt für Motorradfahrer:innen, AED Trainings oder unseren Kindernotfallkursen einlösen können. Wenn Sie Ihren Gutschein zur Begleichung der Kursgebühr nutzen möchten, geben Sie im Formular bei der Online-Anmeldung "Selbstzahler" an und unter Kursgebühr die Auswahl "Kursgebühr für ASB-Mitglieder". Zum Kurs bringen Sie bitte Ihren ausgefüllten Gutschein mit.

Als anerkannte Ausbildungsstelle können wir vom ASB München die Kursgebühr für betriebliche Ersthelfer direkt mit den Berufsgenossenschaften / Unfallkassen abrechnen. Dazu müssen Sie zum Kursbeginn Ihr BG-Abrechnungsformular im Original vollständig ausgefüllt vorlegen.

Die Kosten werden in der Regel von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Deshalb heißen diese Kurse auch Berufsgenossenschaftskurse (BG-Kurse). Einige Berufsgenossenschaften verlangen eine vorherige Beantragung der Kostenübernahme. Bitte setzen Sie sich deshalb unbedingt vorher mit der für Sie zuständigen BG in Verbindung.

BITTE BEACHTEN: Damit wir direkt mit Ihrer BG abrechnen können, müssen Sie zum Kursbeginn das entsprechende Formular im Original vollständig ausgefüllt mit Unternehmensnummer, Stempel und Unterschrift Ihres Unternehmens/Ihrer Einrichtung vorlegen.

Eine Kursteilnahme ohne die jeweilige Kostenübernahme der zuständigen Berufsgenossenschaft / des Versicherungsträgers ist NICHT möglich! Bei Unklarheiten und Rückfragen helfen wir Ihnen gerne weiter (unsere Kontaktdaten finden Sie unten am Seitenende).

Weiterführende Informationen zur Kostenübernahme durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger finden Sie zum Beispiel auf der Webseite der DGUV.

Wo findet mein Erste-Hilfe-Kurs statt?

Unsere Erste-Hilfe-Kurse finden am folgenden Standort statt:

ASB Regionalverband München/Oberbayern. e.V.
Adi-Maislinger-Str. 6-8
3. Stock, Raum 319 (Aufzug ist vorhanden)
BITTE BEACHTEN SIE: Parkmöglichkeiten stehen keine zur Verfügung.

Gibt es ein Mindestalter für den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses?

Die Teilnahme an einem unserer Erste-Hilfe-Kurse setzt ein Mindestalter von 14 Jahren voraus und eine schriftliche Einverständniserklärung für Minderjährige der Eltern (gerne vorab per E-Mail an 9v/gFLQZf%2'.KIBu{1YDts-]]#[ul}J+52PUiMd|*34[joB$c|lC oder zum Kurs mitbringen).

Welche Kleidung eignet sich für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs?

Für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ist bequeme, funktionale Kleidung ratsam. Denn wir machen viele praktische Übungen (auch auf dem Boden), bei denen die Bewegungsfreiheit durch die Kleidung nicht eingeschränkt sein sollte. Für entstehende Schäden an Kleidung oder anderen persönlichen Gegenständen übernehmen wir keine Haftung.

Muss ich an den praktischen Übungen im Kurs teilnehmen?

Die praktischen Übungen zur Ausübung von Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein wesentlicher Teil der Ausbildung und vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Deshalb müssen grundsätzlich alle Kursteilnehmer:innen daran teilnehmen (ausgenommen im Falle nachweislicher gesundheitlicher / körperlicher Beeinträchtigungen). Bitte beachten Sie dazu auch die obigen Hinweise zur Kleidung.

Bekomme ich Unterlagen zu meinem Erste-Hilfe-Kurs?

Ein digitales Kursbuch wird allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung zu meinem Erste-Hilfe-Kurs?

Jede(r) Teilnehmer:in erhält von uns eine Teilnahmebescheinigung zu dem besuchten Erste-Hilfe-Kurs. Dies setzt allerdings voraus, dass Sie ohne Fehlzeiten an dem kompletten Kurs teilgenommen haben, weil wir mit der Bescheinigung die lückenlose Anwesenheit bestätigen.

Wie lange ist meine Teilnahmebescheinigung gültig?

Wenn Sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, ist Ihre Teilnahmebescheinigung grundsätzlich unbegrenzt gültig. Für bestimmte Zwecke ist die Gültigkeitsdauer jedoch begrenzt. Zum Beispiel müssen betriebliche Ersthelfer gemäß den Vorgaben der Berufsgenossenschaften ihr Wissen innerhalb von zwei Jahren regelmäßig durch eine Fortbildung auffrischen. Sollten Sie also die Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei einer Behörde benötigen, informieren Sie sich bitte vorsorglich direkt dort.

Kann ich eine Ersatzbescheinigung bekommen, wenn ich meine Teilnahmebescheinigung verloren habe?

Wenn Ihre Kursteilnahme beim ASB München nicht länger als zehn Jahre zurückliegt, können wir Ihnen gerne eine Ersatzbescheinigung ausstellen. Wir bitten um Verständnis, dass wir für diesen zusätzlichen Aufwand eine Bearbeitungsgebühr erheben.

Was passiert, wenn ich verspätet zum Kurs komme oder nicht die gesamte Kurszeit teilnehme?

Kommen Sie bitte rechtzeitig – am besten 15 Minuten vor Kursbeginn, damit wir gemeinsam pünktlich beginnen können. Die Unterrichtszeit ist gesetzlich vorgeschrieben, weshalb wir eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen dürfen, wenn die gesamte Unterrichtszeit besucht wurde. Wer also erst nach dem ausgeschriebenen Kursbeginn erscheint, verspätet aus der Pause zurückkehrt oder den Kurs vorzeitig verlässt, erhält keine Teilnahmebescheinigung. Die Kursgebühr ist dennoch in vollem Umfang zu entrichten.

Was, wenn ich den gebuchten Termin nicht wahrnehmen kann?

Stornierungen werden grundsätzlich nur schriftlich (per Post, E-Mail ) anerkannt.

Details zu Stornierungen und bei Kursen für Unternehmen und Organisationen finden Sie in unseren AGBs.

Kann ich zum Kurs einen Dolmetscher oder Betreuer mitbringen?

Falls Sie einen Dolmetscher mitbringen wollen, sprechen Sie dies bitte vorab mit uns ab, damit wir prüfen können, ob die Größe des Kursraums zusätzliche Personen zulässt (unsere Kontaktdaten finden Sie unten am Seitenende).
Grundsätzlich können Dolmetscher kostenlos an unseren Kursen teilnehmen, erhalten aber keine Teilnahmebescheinigung.

Gleiches gilt, wenn Sie wegen einer körperlichen Einschränkung eine ständige Begleitperson benötigen.

Kann ich zu einem Kindernotfallkurs (Erste Hilfe am Kind) mein Kind mitbringen?

Säuglinge sind in unseren Kindernotfallkursen herzlich willkommen. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass Kinder und Kleinkinder NICHT mitgebracht werden können, da die ganz eigenen Bedürfnisse dieser Altersgruppe kaum mit der mehrstündigen Dauer der Fortbildung und der notwendigen Aufmerksamkeit aller Kursteilnehmer:innen in Einklang gebracht werden kann.

Können wir für unseren Betrieb / unsere Einrichtung einen eigenen Kurs für unsere Mitarbeiter:innen buchen?

Ab einer größeren Gruppe von auszubildenden Ersthelfer:innen oder wenn Sie einen individuell zusammengestellten Spezialkurs benötigen, kommen unsere Ausbilder:innen auch gerne zu Ihnen ins Haus. Die Termine stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage über unser Webformular und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Gerne beraten wir Sie vorab auch persönlich (unsere Kontaktdaten finden Sie unten am Seitenende).

Bitte beachten Sie: Die Kursdauer für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfer:innen im Betrieb ist mit 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten gesetzlich vorgeschrieben, weshalb wir diese Kurse nicht kürzer anbieten dürfen.

Sie haben noch eine Frage zu unseren Erste-Hilfe-Kursen, die hier nicht beantwortet ist?

Dann sind wir von der Fachabteilung Ausbildung gerne für Sie da!

E-Mail: 9v/gFLQZf%2'.KIBu{1YDts-]]#[ul}J+52PUiMd|*34[joB$c|lC