Ehrenamt im Bevölkerungsschutz

Ob Jung oder Alt – mitmachen kann jeder, der helfen möchte. Werden Sie jetzt Mitglied eines unglaublichen Teams!

Es geht nur mit Ihnen. Ohne den Bevölkerungsschutz, gäbe es niemanden der bei Katastrophen und größeren Einsätzen die Hilfe vor Ort übernimmt. Egal ob bei Naturkatastrophen oder bei größeren Schadenslagen, wir unterstützen auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Bei der Behandlung Verletzter, beim Transport in Krankenhäuser, bei der Betreuung Betroffener oder bei Technik und Logistik. Unsere Aufgaben im ASB Bevölkerungsschutz sind spannend und vielfältig.

• slide

Wie können Sie helfen?

Der ASB München hält für größere Schadenslagen im Stadtgebiet und im Landkreis München diverse Katastrophenschutzeinheiten vor. Diese kümmern sich um die medizinische Notversorgung, den Transport in Krankenhäuser, die Betreuung von Unverletzten oder um technische Unterstützung der Einsatzkräfte. Auch im Bereich der Einsatzleitung stehen unsere Einsatzkräfte als Unterstützungspersonal zu Verfügung.

Um diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen zu können suchen wir ehrenamtliche Einsatzkräfte die uns bei dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen.

Zeitrahmen:

• sporadisch auf Abruf (im Alarmfall)
  • regelmäßig durchschnittlich ca. 3 Stunden in der Woche für Fortbildungen und Übungen
  • wochentags abends oder am Wochenende

Einsatzort: München

Anforderungen an den Ehrenamtlichen:
Keine, wir sorgen für alle notwendigen Ausbildungen um Sie für den Einsatz im Katastrophenschutz fit zu machen

Wir bieten als Organisation:

• Austauschmöglichkeit für die Engagierten
  • Begleitung durch eine feste Ansprechperson
  • Fortbildung /Übungen
  • Auslagenersatz (wie Fahrt- oder Telefonkosten)
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
ASB_Logo.png

ASB Regionalverband München/Oberbayern e. V.

Adi-Maislinger-Straße, 6-8