Jubiläum

100 Jahre Hilfe für alle in München und Oberbayern

Vor genau 100 Jahren, am 3. März 1921, wurde der ASB München/Oberbayern in München gegründet. Von daher freuen wir uns sehr, dass wir an diesem Geburtstag in unser Jubiläumsjahr starten dürfen.

100 Jahre ASB in München und Oberbayern – das sind 100 Jahre Hilfe für alle, ehrenamtliches Engagement, aktive Mitglieder und zahlreiche Unterstützer.

ASB-Präsident Franz Müntefering gratuliert zum Jubiläum.

Unser Kurzfilm zum Jubiläum über die Menschen im ASB

Es sind 100 Jahre Geschichte und Geschichten von Menschen, die den ASB geprägt haben und immer noch prägen - angefangen bei der Gründungsveranstaltung im März 1921 im Mathäser Bräu über das Verbot und die Enteignung durch die Nationalsozialisten bis hin zum Aufbau einer modernen Hilfsorganisation im 21. Jahrhundert.

Einen Einblick in die zum großen Teil ehrenamtliche Arbeit der Menschen im ASB und einen seltenen Blick hinter die Kulissen bietet Ihnen unsere ASB-Chronik, die wir zum Jubiläum erstellt haben. Diese können Sie hier online lesen >>>

Sie können die Chronik gerne auch in gedruckter Variante über uns beziehen - solange der Vorrat reicht. Es genügt eine Nachricht an: ?r%h@y.B29ZiNYbO]IX|!L6]#[K}2Sxb{~MuNL8OH=A.=k.-v.

Dass die geplanten Feierlichkeiten in das zweite Jahr der Corona-Pandemie fallen, ist eine unerwartete Herausforderung. Wir hatten Großes vor in diesem Jubiläumsjahr mit dem Höhepunkt eines Empfangs durch Oberbürgermeister Dieter Reiter im Alten Rathaus. Jedoch musste auch dieses Ereignis wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Wir freuen uns sehr über die Glückwünsche von Dieter Reiter und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken.

OB_Reiter-zum-ASB-Jubilaeum.png

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter
gratuliert zum 100-Jährigen Jubiläum

Wir freuen uns, auch zukünftig unser Motto "100 Jahre Hilfe für alle" weiter zu leben.
Bitte helfen Sie uns dabei - durch Ihre ehrenamtliche Unterstützung, Ihre Mitgliedschaft oder Ihre Spenden. Herzlichen Dank!