Unsere Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts: Der Alltag in deutschen Fabriken, Bergwerken, Betrieben und auf Baustellen fordert täglich Menschenleben. Die Zahl der Arbeitsunfälle steigt von Jahr zu Jahr dramatisch. Die Arbeitsbedingungen sind schlecht, der Unfallschutz mangelhaft. Im Jahre 1888 beschließen die Arbeiter, sich selbst zu helfen: Sechs Zimmerleute organisieren in Berlin den ersten "Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" - und legen damit den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund.

Schwere Unfälle bei Arbeitern und mangelnde oder keine medizinische Versorgung waren in den Betrieben und Werkstätten des 19. Jahrhunderts an der Tagesordnung. Alle Fotos: ASB-Bundesarchiv und ASB München/Obb.

Geschichtliche Eckdaten zur Entwicklung des ASB in München

1921 - Gründungsversammlung des ASB München im Münchner Mathäserbräu
Am 3. März 1921 trafen sich im Münchner Mathäserbräu über hundert Münchner Bürger zur Gründungsversammlung des ASB München. Die ersten Helfergruppen - die Sanitätskolonnen - brachten nach einer Erste-Hilfe-Ausbildung durch einen Verbandsarzt ihr Fachwissen praktisch zum Einsatz. An der Isar wurde eine kleine Wasserrettungswache unterhalten. Von der Blumenschule aus organisierte der ASB München schon damals erste soziale Hilfsdienste.

1933 - Verbot des ASB durch die Nationalsozialisten
Im Jahr 1933 wurde der gemeinnützige und politisch neutrale ASB von den Nationalsozialisten als "marxistische Organisation" eingestuft und verboten. Das ASB wurde enteignet, viele Samariterinnen und Samariter wurden politisch verfolgt und verloren in Konzentrationslagern der Nazis ihr Leben.

1962 - Wiederaufbau des ASB München
Für den ASB München dauerte es bis 1962, ehe der Wiederaufbau beginnen konnte. Der Neustart erfolgte in der Seidlstraße in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof. Bereits Anfang 1963 wurden die ersten Krankentransporte durchgeführt. Im Jahresbericht nach Wiedergründung waren bereits 143 Diensteinsätze verzeichnet. Nach einer Zwischenstation in Neuhausen befindet sich die Organisationszentrale des ASB München heute in München Sendling in der Adi-Maislinger-Straße. Vom Kreisverband wurde der ASB München 2003 zum Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Seit 1962 bis heute - Aufbruch in eine neue Zeit
Der ASB München entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer umfassenden, hochmodernen Dienstleistungsorganisation. Er verlässt immer wieder ausgetretene Pfade und bietet bedarfsorientierte Lösungen für die Menschen vor Ort an, die längst über Arbeitsschutz und Rettungsdenst hinausgehen. Mit derzeit insgesamt 380 haupt- und nebenamtlichen (ASB e.V. und Rettungsdienst GmbH) sowie über 400 ehrenamtlichen Mitarbeitern macht sich der ASB München um das Wohl der Menschen verdient. Getreu dem Motto: Wir helfen hier und jetzt.

Historische Bildergalerie zu Meilensteinen der ASB-Geschichte