Ersthelfer nach belastenden Situationen

Wie kann ich helfen?

Akute Stress- und Ohnmachtssituationen begleiten

Erste-Hilfe-Kurse haben aus offensichtlichen Gründen einen festen Platz in vielen Berufen, Ausbildungen und in der Freizeit. Denn oft entscheiden Minuten oder gar Sekunden über die Genesungschancen eines Menschen, nicht selten retten Ersthelfer:innen mit ihrem Einsatz Leben.

Doch wer kümmert sich eigentlich um die Psyche von Personen, die gerade einen Unfall, ein emotional extrem belastendes Ereignis oder ein Verbrechen erlebt haben? Wo befindet sich der Erste-Hilfe-Koffer für die Seele, wenn Angehörige oder Nahestehende Beistand benötigen? Wie fest wickelt man einen Stützverband um psychische Wunden? Und wie überwindet man die Angst, etwas falsch zu machen?

Der 2,5-stündige Einführungsabend in die psychische Erste Hilfe nach belastenden Ereginissen beantwortet diese Fragen mit Fallbeispielen aus dem Einsatzalltag der Krisenintervention. Er gibt Laien auf dem Gebiet Einblicke in Psychotraumatologie und Stressreaktionen. Er umreißt Ziele - und die Grenzen - der akuten Krisenbegleitung, erläutert das Konzept von Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung und gibt so gute Ansatzpunkte für eine hilfreiche Begleitung in Ausnahmesituationen.

Dauer: 2,5 Stunden

Inhalt in Schlagworten: Grundkenntnisse Psychotraumatologie, Stressreaktionen, akute Krisenbegleitung, Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung; hilfreiche Begleitung, Fallbeispiele Krisenintervention (KIT)

Zielgruppe: Interessierte, keine Voraussetzung nötig

Referent: Thomas Kammerer, Theologe, Psychotraumatologe, langjähriger Krankenhausseelsorger und Dozent für Spiritual Care sowie fachlicher Leiter der KIT-Akademie. Der Abend fand bereits wiederholt im Rahmen der kirchlichen Erwachsenenbildung statt.

Veranstaltungsort:
ASB Schulungszentrum, Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München (3. Stock)

Preis: 45 EUR

Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.