Leben in der Gemeinschaftsunterkunft

Einige unserer Projekte:

Deutsch lernen und üben

Ermöglichen von Deutschunterricht und Nachhilfe  für Bewohner, durch herausragendes ehrenamtliches Engagement. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass 4 unserer Bewohner durch die geduldige und unermüdliche Unterstützung durch Ehrenamtliche erfolgreich die externe Prüfung für den Quali bestanden haben.

Fachvorträge

Fachvorträge zu Leben und Gesellschaft in Deutschland, sowie Aspekten der Gesundheit.

Teilnahme an Events und Aktionen im Stadtteil

Gemeinsam mit den Bewohnern nehmen wir an Events und Aktionen im Stadtteil der Gemeinschaftsunterkunft teil, um ihnen einen Einblick in die Freizeitmöglichkeiten zu geben und sie auch an der Münchner Gesellschaft teilhaben zu lassen.

Ein Teller Heimat

Bei diesem Projekt wird für alle, die gerne essen von unseren Bewohnern gekocht und bewirtet.

Fahrradwerkstatt

Unsere Fahrradwerkstatt wird von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter geführt, der unsere Bewohnern bei der Reparatur ihrer Fahrräder tatkräftig unterstützt.

Lebenslaufprojekt

Erstellen eines professionellen Lebenslaufes mit Unterstützung von Ehrenamtlichen.

Möbelbauen

Gemeinsam mit erfahrenen Schreinern wurden kleine Möbelstücke angefertigt, was allen Beteiligten Freude gemacht hat.

Informationsveranstaltungen

Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft können Informationsveranstaltungen zu Berufsfeldern, wie zum Beispiel der Gastronomie besuchen. Das Projekt wurde in Kooperation mit Turning Tables und StayWelcome e.V. auf die Beine gestellt.

Malangebot

Das Malangebot beinhaltete die individuelle Gestaltung unserer Wände durch die Bewohner, die von der ehrenamtlichen Künstlerin Sophie M. unterstützt wurden.

• slide