Einmal noch... in einem Ferrari mitfahren

„Ich möchte einmal in meinem Leben in einem Ferrari mitfahren“. So lautete der letzte Wunsch des 70-jährigen Axel an den Wünschewagen München/Oberbayern. Axel lebt seit mehr als 20 Jahren in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und wird dort inzwischen palliativ betreut. Den Bericht zu dieser berührenden Fahrt lest ihr hier:

Ein Ferrari soll es also sein. Ja, da waren wieder mal die kreativen Ideen der beiden Projektleiter:innen des Wünschwagens Jennifer Zeller und Wolfgang Zettl gefragt. Wo gibt es konkret Möglichkeiten, in einem Ferrari mitzufahren? Viele Anrufe später war die Person gefunden, die sich bereit erklärt hat, unserem Gast den Wunsch zu erfüllen. Und das auch noch genau an seinem 70. Geburtstag! Also fuhren wir Wunscherfüller, Wolfgang und Paul, Richtung Fürstenfeldbruck, um pünktlich um 10 Uhr unseren Fahrgast abzuholen. Wir wurden bereits freudig erwartet und gratulierten natürlich unserem Gast als Erstes zu seinem großen Jubiläum! Dieser wusste noch gar nicht, was wir konkret für ihn und seine Begleitpersonen geplant hatten. Als wir schließlich in Grünwald ankamen - was war das für ein erster Blick in die Garage! Ein schwarzer Porsche Turbo und ein grau matt glänzender Ferrari Berlinetta. Normalerweise fährt Axel nur ferngesteuerte Ferraris, doch heute war alles anders. Vor Ort trafen wir auch die Schauspielerin Janina Hartwig. Sie ist von Beginn an unsere große Unterstützerin für das Projekt Wünschewagen und hilft uns sehr.

So langsam wurde es wohl unserem Gast Axel klar, was auf ihn zukommen sollte. Und dann fuhr der Ferrari unter ohrenbetäubendem Lärm aus der Garage hinaus. Axel nahm auf dem Beifahrersitz Platz und sein großer Traum wurde wahr! Etwa 30 Minuten pure Freude erwarteten ihn. Danach konnte man in Axels Augen genau sehen, dass er dieses Ereignis noch eine ganze Weile emotional verarbeiten wird.

Und wieder hat dieser Wunsch gezeigt, wie wichtig und wertvoll ein tolles Team von Unterstützer:innen und Menschen ist, die sich für die Wunscherfüllung einsetzen. So zum Beispiel Isabel Dingfelder, die für uns den freundlichen Kontakt zum Ferrari-Fahrer hergestellt hat. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Kontakt-Jennifer-Zeller.png

Gemeinnützige GmbH für mobile Dienste des ASB München/Oberbayern