Einmal noch... an den Tegernsee

Krankheitsbedingt wird die Beweglichkeit unseres Fahrgastes zunehmend eingeschränkt, so dass sie sich ohne fremde Hilfe nicht mehr fortbewegen kann. Zusammen mit ihrer langjährigen Freundin wollten sie sich noch einmal einen großen Wunsch erfüllen: eine Bootsfahrt auf dem Tegernsee. Da für uns alle vom Wünschewagenteam die Erfüllung solcher Wünsche eine Herzensangelegenheit ist, machten sich also Philip und Wolfgang am 29.08. mit dem Wünschewagen auf den Weg zu ihrer Wohnung.
Dort wurden wir von ihr und ihrer Freundin sehr herzlich empfangen und dann ging es auch schon mit dem Transportstuhl von der Wohnung in den Wünschewagen. Die Fahrt zum Tegernsee bei herrlichen spätsommerlichen Wetter war schon das erste tolle Erlebnis für unseren Fahrgast, da sie schon seit längere Zeit ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnte. Die grüne Wiesen und Wälder mit dem tiefblauen Himmel und dann noch der türkisfarbene Tegernsee – einfach wunderschön. Erster Anlaufpunkt war das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee mit seinem in Ufernähe gelegenen Parkplatz. Von dort ging es die Uferpromenade entlang wo wir verschiedene Kunstwerke bestaunten z.B. statt Bücherwürmer Bücherfische.

Die Segelboote, der Blick auf den spitzen Kirchturm von Bad Wiessee und im Hintergrund die Berge - einfach traumhaft. Dieser Blick auf Bad Wiessee ließ dann schnell den Wunsch reifen, auch diesem Ort einen Besuch abzustatten und die geplante Schiffsfahrt von dort zu starten. Also machten wir uns nach einem ausgiebigen Mittagessen im Brauhaus auf den Weg nach Bad Wiessee und Philip hatte auch schon die richtige – rollstuhlgerechte -Rundfahrt ausgesucht, jetzt musste nur der richtige Anlegesteg gefunden werden, denn Bad Wiessee hat zwei. Sozusagen in letzter Minute erreichten wir das Schiff und genossen eine große Rundfahrt mit Eiskaffee und vielen Erzählungen und Erinnerungen aus vergangenen Tagen.

Dann eine große Überraschung: der freundliche Kapitän schenkte uns allen 4 eine Freifahrt und so durften wir kostenlos fahren – vielen Dank.
Nach Rückkehr nach Bad Wiessee sind wir noch gemütlich an der sehr schönen und weitläufigen Uferpromenade entlang flaniert und haben weitere Kunstwerke bestaunt.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und dann traten wir alle glücklich und zufrieden sie Heimreise an – ein wundervoller Tag für alle Beteiligten und ein Herzenswunsch konnte erfüllt werden.

Kontakt-Jennifer-Zeller.png

Gemeinnützige GmbH für mobile Dienste des ASB München/Oberbayern