Die Arbeit des KIT-München

Am 9. März 1994 entstand mit dem KIT-München die erste Einsatzeinheit, die im Bereich der „Psychischen Ersten Hilfe" oder psychosozialen Akuthilfe (PSAH) tätig wurde. Als erste Institution dieser Art hat das KIT-München bundesweit Modellcharakter. In fast 30 Jahren mit über 22.000 Einsätzen kann das KIT-München auf eine bewegte Historie zurückblicken.

Das Krisen-Interventions-Team (KIT-München) betreut, berät und begleitet jedes Jahr circa 2.000 Menschen, die unmittelbar nach einem außergewöhnlichen Vorfall unter schweren seelischen Belastungen leiden oder unter akutem psychischen Schock stehen.

Ursachen dafür können schwere Unfälle, plötzliche Todesfälle im nahen oder familiären Umfeld, Suizid, Katastrophen oder Verbrechen sein. Die Einsätze sind so individuell wie die Menschen, die wir begleiten.

Das Team besteht aus derzeit 55 ehrenamtlichen Einsatzkräften (davon 10 in Ausbildung), die eine permanente Bereitschaft des KIT-München rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicherstellen.

Seit fast 30 Jahren steht das KIT-München in schweren Stunden mit Kompetenz und Empathie an der Seite psychisch akut belasteter Menschen. Unsere Einsatzkräfte therapieren nicht, sondern verstehen ihre Arbeit als Brückenangebot. Zum einen kann schnelle, fachlich kompetente Hilfe Traumata oft verhindern, zum anderen vermitteln unsere Krisenbegleiter:innen - falls nötig - weiterführende Hilfsangebote.

Zur Website des KIT-München