Dafür stehen wir

Unser Leitbild

Der Arbeit des ASB liegen humanitäre und demokratische Grundsätzen zugrunde. Auch das Leitbild des ASB München baut auf dieser traditionellen Ausrichtung allen Wirkens und Schaffens des ASB auf und gilt für alle Beteiligten als festgeschriebene Richtschnur.

Die ASB München Geschäftsstelle in Sendling / Westpark

Foto: (C)Oliver Sold Munich
  • Der ASB München hilft hier und jetzt. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt des Handelns. Der ASB München leistet schnelle Hilfe in akuten Notlagen. Ebenso bemüht er sich um vorbeugende und gesundheitsfördernde Maßnahmen, die eine möglichst lange selbstbestimmte Lebensführung gestatten und das persönliche Wohlergehen der betreuten Personen zum Ziel haben.

• Der ASB München ist eine freiwillige Hilfsorganisation unter dem Dach des Bundesverbandes und ein Wohlfahrtsverband – unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte sind eng mit der deutschen Arbeiterbewegung verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Der ASB München fördert und achtet die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit des Einzelnen in der Solidarität der Gemeinschaft.

• Beim ASB München haben sich viele Bürger zusammengeschlossen, die anderen Menschen helfen wollen. Auf diesen Grundlagen beruht ein vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Der ASB München bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an.

• Der ASB München verfolgt selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

• Seine Dienstleistungen erbringt der ASB München unter Einhaltung von hohen Qualitätsstandards, die er ständig weiterentwickelt. Der ASB München passt seine Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen der Menschen und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.

• Der ASB München kann seine Aufgaben nur verwirklichen, wenn er verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig Engagierte sowie hauptamtliche Mitarbeiter für sich gewinnt. Er gewährt ihnen die geeigneten Rahmenbedingungen und den nötigen Gestaltungsspielraum, zum Beispiel bietet er Weiterbildungen an. Alle Mitarbeiter arbeiten gleichwertig, vertrauensvoll und zielorientiert zusammen. Dabei tritt der ASB München für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

• Einen wesentlichen Beitrag zur Hilfeerbringung leisten seine Mitglieder. Ihnen gibt die demokratische Struktur des ASB München als Mitgliederorganisation die Möglichkeit, über Grundfragen zu entscheiden. Dabei hat das freiwillige Engagement, das auch die ehrenamtliche Mitwirkung in Gremien umfasst, eine besondere Bedeutung. Der ASB München setzt sich für Strukturen ein, die den Stellenwert unentgeltlicher Bürgerarbeit in der Gesellschaft stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Förderung junger Menschen und ihre Heranführung an den Arbeiter-Samariter-Bund München.

• Die föderale Struktur ermöglicht es dem ASB München, seine Aufgaben dort zu erfüllen, wo seine Hilfe gebraucht wird. Seine Dienstleistungsangebote sind bedarfsorientiert. Seine Struktur führt zu Flexibilität in der Gestaltung der Hilfe, die die Gliederungen eigenverantwortlich unter Wahrung der Einheitlichkeit des gemeinnützigen Verbandes erbringen. Die Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes schafft Synergien und stärkt den Zusammenhalt.

• Der ASB München unterstützt die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den freien Verbänden. In gemeinsamer Verantwortung für die sozialen Belange soll die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Verbände gewahrt bleiben.