Gäste auf vier Pfoten

Der ASB-Besuchshundedienst

Dass Tiere sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken ist hinlänglich bekannt. Gerade ältere oder kranke Menschen oder Menschen mit Behinderungen können vom Kontakt mit einem tierischen Partner profitieren. Wenn die Sprache beeinträchtigt oder jemand durch eine dementielle Erkrankung verwirrt ist, ziehen sich die Betroffenen oft in sich selbst zurück. Die Besuchstiere erreichen diese Menschen auf einer Ebene ohne Worte. Sie schenken unvoreingenommen Zuwendung und können so selbst Schwerkranken aus ihrer inneren Isolation helfen. Der Tierkontakt wirkt stressreduzierend und entspannend, kann den Blutdruck senken, Trost spenden und von alltäglichen Sorgen ablenken. Der freundliche und ehrliche Charakter eines Tieres überwindet dabei schnell soziale Barrieren und öffnet Herzen.

Aber nicht allen ist es möglich, sich ein Haustier zu halten. Daher wurde das Angebot eines “Besuchshundedienstes” entwickelt. Auf Wunsch machen die Hunde zusammen mit ihrem Besitzer Besuche z.B. in Senioren- oder Behindertenheimen, bei psychisch kranken Menschen oder auch in Schulklassen. Die Besuche finden nach Absprache mit der Einrichtungsleitung, den Hundebesitzern und den Klienten in einem regelmäßigen Turnus statt.

Das Besuchshundeteam wird auf seine Aufgabe sorgfältig vorbereitet: Die Hunde und ihre Besitzer lernen, worauf sie bei einem Besuch achten müssen und wie er verläuft. Zwischen den Einsätzen treffen sich die Teilnehmer am Besuchshundedienst regelmäßig zum Austausch mit dem Projektleiter. Die Hunde haben vor ihrem ersten Einsatz einen spielerischen Eignungstest absolviert, bei dem ihre Ausgeglichenheit und Menschenfreundlichkeit ermittelt wird. Jeder Besuchshund wird regelmäßig untersucht, geimpft und entwurmt und ist während seines Besuches haftpflichtversichert.

Der ASB-Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Tier freiwillig zu engagieren. Sie erleben direkt die Freude und Begeisterung der Menschen, die sie besuchen. Eine Erfahrung, die viele sehr bewegt.

Unsere Standorte