Ehrenamt im ASZ Altstadt

Beratung, Unterstützung, Serviceleistungen - all dies finden ältere Menschen und ihre Angehörigen im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Altstadt in der Münchner Innenstadt. Außerdem bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern einen Ort der Begegnung und Beteiligung mit vielfältigen Gruppen- und Kursangeboten.

Sie wollen sich ehrenamtlich bei uns engagieren? Sie haben Lust, ein bisschen Zeit zu verschenken und sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun?

• slide

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit den eigenen Erfahrungen und Interessen einzubringen. Beispiele dafür wären:

• Mit einer Kleingruppe von Senior:innen ein gemeinsames Interesse teilen (z.B. Fotografieren, Handarbeiten, Austausch über Bücher, etc.)
  • In der Küche bzw. Cafeteria mithelfen (z.B. Kaffee ausgeben und kassieren, Unterhaltungen führen)
  • Ältere Menschen als Seniorenbegleiter besuchen (Einkäufe, Arzt, Behörde)
  • Ausflüge am Wochenende oder abends mit einer Kleingruppe begleiten (z.B. Kino, Theater, Bar, Schwimmen, Spazierengehen)
  • Kleine Wanderungen im Münchner Umland planen und begleiten

Sprechen Sie mit uns über Ihre eigenen Ideen, was Ihnen Freude bringt und welche Art des Engagements Sie sich vorstellen könnten. Neue Ideen sind sehr willkommen!

Was wir Ihnen bieten können?

• Ausführliches Kennenlerngespräch, um Ihr Interesse und Ihre Wünsche zu besprechen
  • Einführung in Ihre neue Aufgabe
  • Begleitung und Unterstützung durch Rat und Tat durch eine Sozialpädagogin
  • Austausch und Treffen mit anderen Ehrenamtlichen