All-Terrain-Vehicle (ATV)

Der Arbeit-Samariter-Bund setzt ein, in seiner Art einmaliges Fahrzeug für den Transport erkrankter Personen ein und bietet vielen Sportveranstaltungen seine medizinische Kompetenz an.

Das All-Terrain-Vehicle (ATV) des ASB München kommt in unwegsamem Gelände zum Einsatz. Wie der Name sagt, handelt es sich hierbei um ein geländegängiges Fahrzeug welches uns ein großzügiger Spender für rettungs- und sanitätsdienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Versorgung durch ein Sanitätsmotorrad nicht mehr ausreicht, da ein Abtransport notwendig wird, dies jedoch durch einen großen Rettungswagen nicht mehr geleistet werden kann. Dieses ATV hat ein normales Kennzeichen und eine Straßenverkehrszulassung erhalten, und somit ist eine durchgängige Transportkette immer gewährleistet.

Durch das vergleichsweise geringe Gewicht, der schmalen Abmessungen und der trotzdem vorhandenen Möglichkeit, Material und/oder Patienten
rücken- und helferschonend transportieren zu können, schließt es eine Versorgungslücke. Auch für Lotsendienste oder die Notarzt-Zubringung ist
es hervorragend geeignet. Der Veranstalter der "Pferd International" ist vom ATV begeistert, da es bei einem Reitunfall schnelle Hilfe garantiert,
ohne den Boden durch sein Gewicht nachhaltig zu beschädigen, wie es bei einem Rettungswagen der Fall wäre. Speziell geschulte ASB-Fahrer mit
medizinischer Ausbildung sorgen dafür, dass notwendige Hilfe schnell vor Ort ist. Seit 2015 unterstützt diese Einheit verschiedene Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel:

• Pferd International - München
  • BMW IBU Weltcup Biathlon - Kitzbühler Alpen
  • Hechtsee Marathon - Brandenberger Alpen
  • Wörthsee Triathlon  - Bayern
  • Kitz Alp Bike – Kitzbühler Alpen
  • Eldorado Bike Festival - Tirol
  • Spartan Race - Oberndorf
  • Hahnenkamm Rennen in Kitzbühl

Wir arbeiten in Österreich mit dem Samariterbund Tirol und dem Österreichischen Roten Kreuz zusammen und können auch im Raum Bayern mit anderen HiOrgs immer ausgezeichnet agieren.