Rettungshundestaffel Weilheim

Die ASB Rettungshundestaffel Weilheim wurde im Jahr 2002 zunächst von 4 Hundeführern mit 3 ausgebildeten und einsatzfähigen Rettungshunden aufgebaut. Mit unseren erfahrenen und einsatzfähigen Hundeführern und Hunden werden wir inzwischen ca. 30 Mal im Jahr alarmiert. Durch den zeitnahen Einsatz und die schnelle Absuche der von der Polizei vorgegebenen Gebiete mit unseren Flächensuchhunden war es auch schon möglich, mehrere Personen lebend aufzufinden.

Die Möglichkeit zu helfen und gemeinsam mit seinem Hund Menschenleben zu retten, erfüllt uns mit Stolz und überwiegt den Aufwand der zeitintensiven Ausbildung zum Hundeführer!

Durch unsere ideale Staffelgröße von insgesamt 10-15 Hundeführer, Anwärter und Schnupperer können wir eine zielstrebige und individuell angepasste Ausbildung für Mensch und Hund gewährleisten.

Die Arbeit in der Hundestaffel stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund und gibt dem Hund eine anspruchsvolle und artgerechte Aufgabe, die alle Hunde mit sichtbarer Freude und Energie erfüllen. Die Ausbildung für den Hund ist rein spielerisch und wird von uns nur über positive Bestärkung ausgeübt!

Die Ausbildung ist im Gegensatz zu Kursen in Hundeschulen kostenfrei und sehr umfangreich. Dafür muss der Hundeführer aber ein gewisses Maß an Engagement und Zeit aufbringen, sowohl für das Training mit Hund (pro Woche im Schnitt ein halber Tag, Suchtraining am Wochenende und einen Abend Geräte- und Unterordnungstraining) als auch für die Grundausbildung im Bevölkerungsschutz des ASB!

Unser Ziel ist es, neuen Staffelmitgliedern bei einer regelmäßigen Teilnahme am Training und an den Ausbildungen binnen ungefähr 2 Jahren die Ausbildung zum einsatzfähigen Team zu ermöglichen!

Unsere Staffel steht für Teamgeist und Zusammenhalt und freut sich sehr über neue Gesichter (mit oder ohne Hund), denen wir unsere anspruchsvolle aber unheimlich erfüllende Aufgabe näherbringen dürfen!

ASB_Logo.png

Karin Biedermann

Staffelleitung Weilheim

Tel. : +49 (89) 74363-212
Mobil Nummer : +49 (177) 8744046

ASB Regionalverband München/ Oberbayern e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6-8