Kita Pasing

Haus für Kinder Abenteuerland

Seit 2019 ist die moderne Kindertageseinrichtung Haus für Kinder „Abenteuerland“ ein neuer Ort des Spielens und Lernens in Pasing und bietet Platz für insgesamt 111 Kinder, die in jeweils 3 Krippen- und 3 Kindergartengruppen pädagogisch begleitet werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sprachförderung.

Leitbild ASB Haus für Kinder „Abenteuerland“

Unser Haus für Kinder verfolgt den Ansatz „Jedes Kind ist einmalig.“ – an diesem Leitbild orientieren sich die bundesweit vertretenen Kindertageseinrichtungen unseres Verbandes. Wir verfolgen zudem den Grundsatz „Ganzheitliche Bildung und Betreuung, die von Herzen kommt.“ Im Mittelpunkt stehen für uns die ganzheitliche Potentialentfaltung der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes, die Achtung seiner Rechte und Würde sowie bedingungslose Akzeptanz des Kindes mit seinen Stärken und Schwächen.

Unser Anspruch und Ziel ist es, flexibel und unter Sicherstellung hoher Qualität die Bedürfnisse vor Ort abzudecken. Die bestehenden Kindertageseinrichtungen unseres Verbandes eröffnen den Kindern vielfältige Entwicklungs-, Erfahrungs- und Begegnungsräume, geben ihnen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und vermitteln Orientierung und Halt.

Entschleunigung ist hierbei unser großer Schwerpunkt. In unserer Arbeit wollen wir so wenig Leistungsdruck wie möglich auf die Kinder, ihre Eltern und unser Team aufbauen. Viel Freispiel, weniger aber dafür gezieltere Angebote, sowie situationsorientiertes Arbeiten sind hierbei wichtige Eckpfeiler. Wir geben den Kindern viel Zeit und entsprechendes Material, um sich ihre Umwelt in ihrem eigenen Tempo zu erforschen.

Es liegt uns am Herzen Begriffe wie Kind sein, Bildung, Kompetenzentwicklung und Qualität neu zu definieren und umzusetzen. Wir leben die Wertehaltung, dass Aufwachsen mit gleichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, sowie das Erleben von Gemeinschaft allen Kindern zugänglich gemacht werden sollen. Besonders wichtig ist uns Herzlichkeit und Empathie im Kontakt mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern. Die Entwicklung unserer pädagogischen Konzeption erfolgt gemäß des BEP sowie der pädagogischen Rahmenkonzeption der LHM, der Kindertageseinrichtungssatzung und der Zuschussrichtlinie der MFF. Die UN-Kinderrechtskonvention ist dabei Handlungsgrundlage.

Unser Team

Das Haus für Kinder ``Abenteuerland`` hat ein multiprofessionelles und multikulturelles Team aus engagierten und motivierten Mitarbeitern. Das Konzept unserer Einrichtung wird gemeinsam vom Team getragen und gelebt. Unsere Stärke ist das tägliche Arbeiten mit Herz und Leidenschaft, um jedes Kind individuell auf seine Zukunft vorzubereiten. Das respektvolle Miteinander im Beziehungsdreieck Kinder-Mitarbeiter-Eltern ist uns sehr wichtig.

Durch Offenheit, Ehrlichkeit und Akzeptanz der einzelnen Teammitglieder untereinander wird ein Arbeitsklima geschaffen, welches ein wertvolles pädagogisches Arbeiten ermöglicht. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.

Unser pädagogisches Team setzt sich zusammen aus einer Vielfalt an Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Kindheitspädagoginnen, Aushilfen und dem hauswirtschaftlichen Personal.

Eingewöhnung

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, das die Kinder schrittweise gemeinsam mit einem Elternteil in den Kita-Alltag einführt. Individuell je nach Kind dauert diese Phase etwa zwei bis vier Wochen. Ziel ist es, dass sich das Kind in der Einrichtung wohlfühlt, es sozial integriert ist und aktiv die Bildungsangebote für sich nutzt.

Tagesablauf

Der Tagesablauf in der Krippe

07:30 – 08:30 Uhr: Bringen der Kinder in die jeweiligen Gruppen (bis 08:00 Uhr in der Frühdienstgruppe)
09:00 Uhr: gemeinsames Frühstück
09:30 – 09:45 Uhr: gemeinsamer Morgenkreis (1x pro Monat gibt es einen gruppenübergreifenden Morgenkreis)
09:45 – 11:00 Uhr: Zeit für pädagogische Angebote und Freispiel in der Gruppe und im Garten
11:00 – 11:30 Uhr: Wickeln, gemeinsame Toilettengänge und Vorbereitung auf das Mittagessen
11:30 – 12:15 Uhr: gemeinsames Mittagessen
12:15 – 14:00 Uhr: Mittagsruhe und individuelles Aufstehen
14:15 Uhr: gemeinsame Brotzeit
14:45 – 17:00 Uhr: Freispiel und Abholzeit

Der Tagesablauf im Kindergarten

09:00 Uhr: gemeinsames Frühstück
09:30– 09:45 Uhr: gemeinsamer Morgenkreis (1x pro Monat gibt es einen gruppenübergreifenden Morgenkreis)
09:45 – 12:00 Uhr: Zeit für pädagogische Angebote und Freispiel in der Gruppe und im Garten
12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
12:45 – 13:00 Uhr: gemeinsames Zähneputzen und Toilettengänge
13:00 – 14:00 Uhr: Mittagsruhe, Zeit zum Schlafen im Nebenraum oder ruhige Spiele, Bücher anschauen, etc.
14:00 – 14:15 Uhr: gemeinsame Brotzeit
15:00 – 17:00 Uhr: Freispiel und Abholzeit

Unser Ziel

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die grundlegende Voraussetzung dafür, dass sich Kinder körperlich und geistig bestmöglich entwickeln können. Das haben auch wir uns als Ziel gesetzt und arbeiten jeden Tag daran, dies bestmöglich umzusetzen.

Als Basis dient uns dabei der Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Frühstück: Unsere Abenteuerland-Kinder starten morgens mit einem abwechslungsreichen Frühstück. Kernige Brotsorten verschieden belegt, Müsli mit Milch oder Joghurt mit frischen Früchten liefern ihnen genug Energie für einen guten Start in den Tag.

Mittagessen: Das täglich frisch zubereitete warme Mittagessen, ist abwechslungsreich, an den Nährstoffbedarf der Kinder angepasst und natürlich gesund und lecker.

Brotzeit: Nachmittags gibt es noch eine kleine Stärkung für unsere Abenteurer. Zur Brotzeit gibt es aufgeschnittenes Obst und Gemüse, verschiedene Milchprodukte, Brot mit Aufstrichen und im Sommer auch gerne mal ein selbstgemachtes Eis aus frischen Früchten.

Unsere regulären Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 07:30 - 17:00 Uhr
An diesen Tagen ist unsere Einrichtung geschlossen:

Schließtage 2023

02.01.2023-06.01.2023
03.04.2023-07.04.2023
14.08.2023-31.08.2023
02.10.2023
25.12.2023-05.01.2024

Weitere besondere Tage:

Tag der offenen Tür:
10.03.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
Wenn Sie uns am Tag der offenen Tür besuchen möchten, melden Sie sich bitte per Email an: JYKduet~$&[P!Uz#WE8Gs2gCDQ1bi]#[?b-WiUn+zmH1iP7gK~$9Y{K'$@=GO

Wir freuen uns auf Sie!

Gefördert durch die Landeshauptstadt München

Wir sind als Träger konfessionell ungebunden und offen für alle Religionen und Kulturen. In der Erziehung legen wir viel Wert auf die Vermittlung unserer Werte wie beispielsweise Offenheit, Toleranz und Wertschätzung für jeden Einzelnen.

Logo_18_bildung_sport.jpg

Pädagogisches Konzept

Gebührenübersicht

ASB_Logo.png