Wir helfen hier und jetzt - auch wenn es mal eng wird...

Motorradstaffel

An den Wochenenden von April bis September fährt mindestens ein Motorrad des ASB München im Gebiet Oberbayern auf Autobahnen und Landstraßen "Streife" und bietet seine Hilfe an bei Unfällen und Staus.

Foto: Felix Fassbinder

Wann wurde die Motorradstaffel gegründet?

Zum Eröffnungsspiel der Fußball WM 2006 in München war zum einen das BOS-Funksystem (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), als auch der öffentliche Mobilfunk zum Teil überlastet. So kam die Idee auf, im Falle eines Großschadensereignisses mit Kradmeldern die Kommunikation zwischen den beteiligten Organisationen sicherzustellen. Zudem wurde im folgenden Jahr der ASB beauftragt, mit passendem Rettungsmittel die BR-Radltour zu begleiten. Die Motorräder und entsprechendes Personal waren leicht gefunden, die Organisationsstruktur musste hingegen erst geschaffen werden.

Wie finanziert sich die Motorradstaffel?

Die Motorradstaffel des ASB wird hauptsächlich von Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen des ASB München/Oberbayern finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung.