Fachdienst Betreuung - SEG Betreuung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung kümmert sich um die Bedürfnisse der unverletzten Betroffenen an einem Unglücksort.

Zu ihren Aufgaben gehören die soziale Betreuung und menschliche Begleitung sowie das Einrichten und Betreiben von Notunterkünften und Akutbetreuungsstellen.

Zwei Mannschaftstransportwagen und das notwendige Material, wie z. B. Gegenstände des täglichen Bedarfs, gehören zur Grundausstattung bei einem Einsatz. Durch ein besonderes Planungskonzept und zusätzliche vorgehaltene Kapazitäten ist die SEG Betreuung in der Lage, viele öffentliche Gebäude, wie z.B. Schulen oder Sporthallen, in der unmittelbaren Nähe der Einsatzstelle als Betreuungsstelle/Notunterkunft einzurichten und zu betreiben. Dort kann eine Einsatzverpflegung eingerichtet werden und eine vorübergehende Unterbringung der Betroffenen sichergestellt werden.

Die Aufgaben der SEG-Betreuung

• Aufbau und/oder Betreiben einer Betreuungsstelle/Notunterkunft
  • Lotsendienst vor der Betreuungsstelle/Notunterkunft
  • Registrierung der Betroffenen bzw. der unverletzten Personen