Der Fachdienst Sanität - SEG Behandlung

Der Fachdienst Sanität besteht aus der SEG Behandlung und den Transport SEGn des ASB München/Oberbayern.

SEG Behandlung

Die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) Behandlung ist zuständig für die Versorgung von verletzten oder anderweitig betroffenen Personen im Rahmen des Katastrophenschutzes oder eines Großschadenfalles. Sie setzt sich im Einsatzfall aus zehn Personen zusammen, die durch eine entsprechende Ausbildung auf den Einsatz vorbereitet und mit spezieller Ausrüstung ausgestattet werden.

Foto: ASB München

Die Aufgaben der SEG Behandlung

• Ergänzung und Unterstützung des örtlichen Rettungsdienstes bei größeren Schadensfällen.
    Wir stellen sowohl unser qualifziertes, ehrenamtliches Personal zur Verfügung als auch notfallmedizinische Zusatzausrüstung.

• Einrichtung zentraler Patientenablagen und Behandlungsplätze.
    Wir sorgen für die notfallmedizinische Versorgung von Patienten.

• Stabilisierung und Vorbereitung von Patienten für den Transport in eine geeignete Klinik.
    Wir werden gegebenenfalls direkt vor Ort eingesetzt.