Fachdienst Technik, Sicherheit und Logistik

Der Fachdienst Technik, Sicherheit und Logistik ist eine Dienstleistungskomponente im Großschadensereignis wie auch Teamplayer bei geplanten Einsätzen, wie z. B. der Entschärfung von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg, und/oder Sanitätsdiensten auf Konzerten, Sportveranstaltungen und Volksfesten.

Da zum Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten immer eine technische und logistische Unterstützung notwendig wird, herrscht bei allen Team-Mitgliedern ein hohes Maß an Fachkunde und Einsatzbereitschaft.
Die Aufgabe der SEG Technik + Sicherheit besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten und logistische Aufgaben zu übernehmen, um damit alle taktischen Einheiten zu unterstützen.

Auch obliegt dieser Einheit die Beratung der Einsatzkräfte in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.

Foto: ASB München

Der Fachdienst Technik, Sicherheit und Logistik

• Aufbau und technischer Betrieb einer Betreuungsstelle, Notunterkunft oder Sanitätsstation
  • Sicherstellung der kurzfristigen Einsatzbereitschaft von Zeit, Strom, Wasser und Material