Die KIT-Akademie

praxiserfahren - multiprofessionell - innovativ

Das Team der KIT-Akademie

und viele freiberufliche Dozent:innen mit unschätzbarer Erfahrung in PSAH (Krisenintervention und Notfallseelsorge) und anderen relevanten Fachgebieten!

Unsere Leidenschaft ist die Psychosoziale Akuthilfe (PSAH), bei der wir Menschen in den schlimmsten Situationen nach belastenden Ereignissen professionell begleiten und präventiv unterstützen. Diese sensible Aufgabe bedarf einer möglichst guten Aus- und Weiterbildung.

Durch unsere Jahrzehnte lange Arbeit im Bereich der PSAH haben wir eine große theoretische wie praktische Expertise, die wir gerne an zukünftige Krisenbegleiter:innen weitergeben möchten.

Das Angebot der KIT-Akademie richtet sich dabei an ein breites Spektrum von Personen - nicht nur aus Hilfsorganisationen. Es steht allen offen, d.h.: Für die Anmeldung und Teilnahme bedarf es keiner Mitgliedschaft oder Tätigkeit beim ASB.

Erfahrene Krisenbegleiter:innen finden bei uns hervorragende Möglichkeiten der Vertiefung und Erweiterung ihrer Kompetenzen, genauso eröffnen wir aber auch einen niederschwelligen Einstieg in die PSAH für angrenzende Berufsgruppen und Privatpersonen.

Wir bieten theoretische und praktische Expertise für zukünftige Einsatzkräfte der Krisenintervention (KIT), Notfallseelsorge (NFS) sowie für alle, die in ihrem beruflichen oder privaten Kontext mit belasteten Menschen konfrontiert sind.

Die Ausbildung reicht vom zertifizierter Ausbildungskurs für künftige Einsatzkräfte in der PSAH und Seelsorge über dreitägige Basiskurse bis zum eintägigen Grundlagenkurs. Abendkurse bieten für alle Interessierten einen kurzen Einblick in Themen der Psychosozialen Akuthilfe.

Im blauen Bereich finden Sie die hoch spezialisierten Angebote für Expert:innen, die ehrenamtlich oder beruflich in der PSAH tätig sind oder sein werden.

Der gelbe Bereich beinhaltet Kurse, die sich an beruflich Interessierte aus Rettungsdienst, Feuerwehr, Notfallseelsorge, Polizei, Geflüchtetenhilfe und Unternehmen wendet. Das Angebot richtet sich auch an (Sozial)Pädagog:innen, Journalist:innen, Bestatter:innen und Journalist:innen, die thematische Anknüpfungspunkte zur Arbeit mit Menschen in belastenden psychischen Situationen haben.

Im türkisen Bereich möchten wir Menschen zu einem fachlich fundierten Einblick in die Akuthilfe für psychologische Ausnahmesituationen einladen. Es ist keinerlei Vorwissen erforderlich. Die Angebote dauern meistens drei Stunden und dienen als erste Orientierung.

In unserer schnelllebigen Welt, in der Ausbildung in erster Linie auf Gelingen ausgerichtet ist, fehlt uns oft das Rüstzeug für den Umgang mit unerwartet negativen Ereignissen. Wir möchten dabei helfen, diese Lücke zu schließen.

Egal, ob Krisenbegleitung für Menschen aus dem engeren Umfeld, die Konfrontation mit dem Tod oder mit einer schweren Erkrankung: Aus der langjährigen Arbeit des KIT-München haben wir gelernt, dass gegen Sprach- und Hilflosigkeit, das Gefühl der Ohnmacht oder Überforderung vor allem eines hilft: Wissen.

Unsere multiprofessionell zusammengesetzten modularen Ausbildungskurse werden von einer in Coaching und psychosozialen Beratung erfahrenen Kursleitung geführt. Auf diese Weise wird der Lernprozess der einzelnen Teilnehmenden sowie der Lerngruppe optimal begleitet und gefördert.