Gemeinsam leben

Es gibt Doppel- und Vierbettzimmer sowie Bäder und Toiletten zur gemeinschaftlichen Nutzung. Die Gemeinschaftsküchen auf den zwei Stockwerken bieten den Bewohnern die Möglichkeit, selbstständig zu kochen und Speisen zuzubereiten. Zudem gibt es vier Gemeinschaftsräume für die persönliche Freizeitgestaltung. In den Büroräumen der Unterkunft werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Asylsozialberatungen für die Bewohner durchgeführt.

Neben diesen Räumlichkeiten befindet sich auf unserem Gelände eine ehrenamtlich betreute Fahrradwerkstatt. Es gibt zudem ein Nähzimmer, Lagerräume und ein Krisenzimmer sowie Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Ausstattung

Der zweistöckige U-förmige Bau in Leichtbauweise hat 150 Bettplätze, davon 118 in Doppelzimmern und 32 in Vierbettzimmern. Die Bewohner kochen selbst. Dafür stehen auf jedem Stockwerk Gemeinschaftsküchen zur Verfügung. Auch Bäder bzw. Toiletten werden gemeinsam benutzt. Außerdem gibt es vier große Gemeinschaftsräume, Büroräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieb und Asylsozialbetreuung sowie Lagerräume und ein Krisenzimmer.

Gemeinschaft und Sport

Neben einer Fahrradwerkstatt, gibt es eine Tischtennisplatte, einen Basketballplatz, einen Kicker sowie einen Billardtisch. Im Innenhof befinden sich ein kleiner Spielplatz, zwei Outdoor-Tischtennisplatten sowie Tische und Bänke.

Ausbildung und Beruf

Fast alle Bewohner gehen einer Arbeit nach oder besuchen Berufsintegrationsklassen sowie Sprachkurse. Des Weiteren hat ein kleiner Kreis von Bewohnern in den vergangenen Jahren eine Ausbildung im handwerklichen bzw. kaufmännischen Bereich begonnen. Je nach Bedarf erhalten die Bewohner durch Ehrenamtliche Nachhilfe, um gemeinsam an ihren Fähigkeiten und Sprachkompetenzen zu arbeiten.

Lage und Umgebung

Die Unterkunft liegt zentral in der Nähe der U- und S-Bahn-Haltestelle am Harras in München-Sendling. Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, eine Stadtbibliothek sowie die Volkshochschule Sendling liegen in unmittelbarer Nähe.  Bildungseinrichtungen sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.