Basiskurs Krisenintervention (PSNV-B - PSAH)

Dreitägiger Basiskurs in psychosozialer Akuthilfe im eigenen beruflichen Kontext

Im Basiskurs vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der (präventiven) Krisenintervention für Betroffene von belastenden Ereignissen in der Akutphase (PSAH).

Mit hilfreichen theoretischen Modellen und realitätsnahen Praxissimulationen erwerben Sie Wissen, Sicherheit, Professionalität, Haltung und Fertigkeiten im Umgang mit Betroffenen, Angehörigen oder Hinterbliebenen an Ihrem Arbeitsplatz bzw. bei Ihrer gewohnten Tätigkeit.
So können Sie während oder kurz nach einem belastenden Ereignis, Betroffenen Unterstützung für ihre Belastung, Sinnsuche, Unsicherheit und Trauer geben und sie bei der Wiedererlangung ihrer Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit unterstützen.

Die Lerngruppe aus Teilnehmenden aus verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven auf das Thema zu erleben und über den Tellerrand der eigenen Profession hinauszuschauen.

Inhalt:
Tag 1: Einführung in die Psychotraumatologie, Fachwissen zu psychischem Trauma und Traumatisierung
Tag 2: Grundlagen, Fertigkeiten und Haltungen der Krisenintervention in der Akutphase
Tag 3: Praxissimulation mit professionellen Schauspieler:innen als Übungsfeld für das Erlernte

Zielgruppe:
Beschäftigte in Seelsorge, Psychologie und Therapie, Medizin, Pflege, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Soziale Arbeit und Pädagogik, Polizei, Bestattung, Hospizarbeit und andere Bereiche mit Kontakt zu belasteten Personen. Der Kurs eignet sich auch für ehrenamtlich Tätige.

Der Basiskurs umfasst drei Tage. Die Kurstage beginnen jeweils um 09:30 Uhr und enden gegen 17:15 Uhr.

Veranstaltungsort:

wenn nichts anderes angegeben:
Pfarrzentrum, Stürzerstraße 37, 80689 München

Kursgebühr:

465,00 Euro *
* Ermäßigung je nach Kooperationspartner möglich (bitte bei Anmeldung den GUTSCHEINCODE eingeben, beim Kooperationspartner anfordern).

Per Rechnung.
Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Buchung zeitnah über die ASB-Verwaltung. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bitte beachten Sie: Der dreitägige Basiskurs ist die Voraussetzung, um an einer Ausbildung PSAH der KIT-Akademie teilzunehmen.

Termine:

NEUER TERMIN: 10. bis 12. Juni 2024, Pfarrzentrum, Stürzerstr. 37, 80689 München

Anmeldung Basiskurs 03-2024

12. bis 14. Juli 2024, Pfarrzentrum, Stürzerstr. 37, 80689 München