Diversity im ASB München/Oberbayern

Vielfalt – hier und jetzt

Seit über 100 Jahren leben und fördern wir Vielfalt.

Diese Überzeugung ist tief in unseren ASB-Wurzeln verankert. Wir bieten Hilfe für alle Menschen an, die unsere Unterstützung benötigen. Genauso ist bei uns jeder willkommen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Jeder Mensch soll und muss Wertschätzung erfahren.

Doch Vielfalt zu leben ist auch eine Herausforderung und ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, der viel Offenheit und Flexibilität erfordert. Der ASB hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, ein wirklich wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsklima zu schaffen und hat hierfür im Juli 2023 einen Diversity Management Prozess gestartet.

Wir dürfen alle voneinander lernen.

Menschen sind vielfältig und haben unterschiedliche Lebensweisen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese Vielfalt sehen wir als als große Chance an. Ein Mensch kann sich nur dann mit seiner Persönlichkeit und seinen besonderen Fähigkeiten in ein Team und ein Unternehmen einbringen, wenn auch das Umfeld dies zulässt. Ein divers aufgestelltes Team trägt zu neuen Ideen bei, bringt neue Sichtweisen ins Spiel und vereint individuelle Stärken.

Wir gehen aktiv gegen Diskriminierung vor.

Wir sehen es als unsere soziale Verantwortung, aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Sowohl unsere Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen als auch die Menschen, denen unsere Hilfe zuteil wird, sollen alle gleichberechtigt und wertschätztend behandelt werden.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir uns offiziell dazu verpflichtet, die Ziele der Charta aktiv weiterzuverfolgen und eine wertschätzende und vielfaltsoffene Unternehmenskultur zu etablieren. Hier mehr erfahren.

KIT-München unterstützt das Awareness-Konzept "OBACHT" des FC Bayern München

Das KIT-München leistet seit dieser Bundesligasaison psychosoziale Akuthilfe bei allen Heimspielen des FC Bayern.

Das KIT-München im Einsatz in der Allianz Arena.

Im Rahmen des Awareness-Konzepts "OBACHT", das der FCB zusammen mit Vertreter:innen der Südkurve und des Fanprojekts München entwickelt hat, steht das KIT-München seit Sonntag, dem 27.08.2023 bei allen Heimspielen für Fans und Besucher:innen bereit.

"OBACHT" soll für mehr Sicherheit in der Allianz Arena sorgen und steht für gegenseitige Unterstützung sowie eine Kultur des Hinschauens: "In der FC Bayern-Familie geht es um Zusammenhalt: Jeder Mensch soll sich willkommen, wohl und sicher fühlen. Grenzüberschreitendes, übergriffiges und diskriminierendes Verhalten wird bei uns nicht toleriert“, sagt Michael Diederich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. Mittels eines QR-Codes, der überall sichtbar ist und auch direkt den Standort übermittelt, können Betroffene auf sich aufmerksam machen und rasch vom Krisen-Interventions-Team aufgesucht werden.

"Wir freuen uns sehr, an der Umsetzung dieses Projektes mitwirken zu können und dass ein international präsenter Spitzenclub wie der FC Bayern auf die Leistung und Fachkompetenz unserer KIT-Mitarbeitenden aufmerksam geworden ist“, sagt Klaus Kollenberger, ASB-Geschäftsführer.

Mehr hierzu in der Pressemitteilung des FC Bayern.

Vielfalt im ASB München/Obb.