Clarissa und Michael Käfer Stiftung

Stiftungs-Logo - mit Claim.jpg

Clarissa Käfer (5.v.l.) mit Vetreter:innen der Projekte Besuchshundedienst und Wünschewagen

Foto: ASB München/Oberbayern e.V.

Clarissa und Michael Käfer Stiftung sichert Anschubfinanzierung der Münchner Besuchshunde und unterstützt weiterhin den Wünschewagen

Viel Spaß hatten nicht nur die Besuchshunde Elsa, Ferdinand, Franzl und Lump, sondern auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen der Besuchshunde München.

Denn Ende Juni 2023 war die Stiftungschefin Clarissa Käfer von der Clarissa und Michael Käfer Stiftung bei uns zu Gast und hat den Besuchshunden einen ganz speziellen symbolischen Scheck überreicht: 10.000 Euro, gelegt aus „Hundespaghettis“. Seit Beginn dieses Jahres stellt die Käferstiftung den finanziellen Background für die Besuchshunde München mit einer großzügigen Anschubfinanzierung. Für Clarissa Käfer eine echte Herzensangelegenheit: „Das fröhliche und entspannte Miteinander von älteren Menschen und Hunden zu beobachten, ist einfach wunderbar. Es sollen noch viele weitere Seniorinnen und Senioren von dieser tiergestützten Aktivität profitieren.“ Von der wohltuenden Wirkung der Besuchshunde konnte sich Clarissa Käfer selbst überzeugen, und auch die Hunde waren begeistert von den mitgebrachten Hundespaghettis.

Auch der Wünschewagen durfte sich erneut über eine weitere Spende freuen. Herzlichen Dank für die Unterstützung seit Projektstart im Juni 2016!

Stiftungschefin Clarissa Käfer überreicht symbolischen Scheck, gelegt aus "Hundespaghettis", an den Besuchshundedienst.

Foto: ASB München/Oberbayern e.V.

Münchner Seniorinnen und Senioren zu Gast bei den ASB Besuchshunden

Strahlende Gesichter hatten die Seniorinnen und Senioren, die zum Kaffeenachmittag am 17.3.2023 beim ASB in München eingeladen waren. Denn sie wurden nicht nur mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt, sondern auch von drei Besuchshundeteams in Empfang genommen.

Im Mittelpunkt stand dabei der Kontakt zwischen Tier und Mensch. Denn die Besuchshunde schaffen es, eine Brücke zum Menschen aufzubauen, die sonst kaum gelingen würde. Die Tiere wenden sich dem Menschen bedingungslos zu und beurteilen nicht nach Äußerlichkeiten und Beeinträchtigungen.

Ende März 2022 startete der Besuchshundedienst unter der ehrenamtlichen Projektleitung von Stefanie Tschyschewsky in München. In der Regel besuchen die ehrenamtlichen Hundeführer:innen mit ihren Tieren Menschen in sozialen Einrichtungen. „Mittlerweile sind zehn geprüfte Mensch-Hund-Teams im Einsatz, 13 weitere Teams werden dieses Jahr fertig ausgebildet sein“, sagt Stefanie Tschyschewsky.  59 Einsätze in 11 verschiedenen Senioreneinrichtungen hatten die Hundeführer:innen in ihrem ersten Jahr, das sind 2079 ehrenamtliche Stunden.
„Der Bedarf in München ist hoch, die Ausbildung kostspielig und der gesamte Dienst ist ein Ehrenamt und spendenfinanziert. Daher sind wir sehr dankbar, dass uns die Käferstiftung finanziell unterstützt“, sagt Klaus Kollenberger, Geschäftsführer des ASB München/Oberbayern e. V.
So wird dieser Kaffeenachmittag mit den Seniorinnen und Senioren, die von Lichtblick Seniorenhilfe e. V. vermittelt wurden, sicherlich keine einmalige Sache bleiben. Klaus Kollenberger: "Wir freuen uns sehr, wenn noch viele Menschen in den Genuss dieser Besuchshunde-Teams kommen können. Tiere sind einfach die Türöffner zum Herzen der Menschen.“

Wünschewagen

Seit der Wünschewagen 2016 Fahrt aufgenommen hat, unterstützt die Clarissa und Michael Käfer Stiftung den Wünschenwagen.

Begeistert von dem Projekt Wünschewagen, aber auch sichtlich bewegt zeigte sich Clarissa Käfer bei der ersten Scheckübergabe im September 2016  an das Wünschewagen-Team. Die Clarissa und Michael Käfer Stiftung half dem Projekt Wünschewagen nicht nur bei der Anfangsfinanzierung, sondern sichert seidem immer wieder die Durchführung der nächsten geplanten Wunschfahrten für sterbenskranke Menschen. Clarissa Käfer betonte: “Für mich ist es schon lange ein Herzensanliegen, hilfsbedürftige, ältere Menschen zu unterstützen und ihnen in ihrem häufig schwierigen Alltag Freude zu schenken. Der Wünschewagen ist dabei ein ganz besonderes Projekt. Es unterstützt Menschen in der letzten kurzen Zeitspanne, die ihnen noch zum Leben bleibt. Die Themen Tod und Sterben rücken hier in den Mittelpunkt. Denn es geht darum, Menschen aus ihrem Klinik- oder Hospizalltag herauszuholen und ihnen einen noch unerfüllten Wunsch zu erfüllen. Hierbei möchte unsere Stiftung einen Beitrag leisten.“

Dr. Christian Wolf, Vorstandsvorsitzender des ASB München/Oberbayern, unterstreicht die Bedeutung der Käferspende: „Wir freuen uns sehr, dass die Käfer Stiftung uns dabei unterstützt, schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen. Denn der Wünschewagen lebt ausschließlich von dem Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und von unseren Spendern und Sponsoren.“