Gremien und Personen

Zum ASB München gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs.

Vorstand

Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Wolf ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Partner in einer Kanzlei in München tätig. Daneben arbeitet er als Business Coach (CIP). Dr. Wolf ist bereits 1976 zum ASB gekommen.Während seiner zehnjährigen Mitarbeit im Katastrophenschutz hat er sich u.a. zum Zugführer und Rettungssanitäter ausbilden lassen. Seit 1990 ist er auch Rettungsassistent. Er arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Motorradstaffel, dem Krisen-Interventions-Team KIT-München und dem Rettungsdienst aktiv mit.

Dr. Andreas Müller-Cyran unterstützt den ASB seit 40 Jahren. Bereits 1992 begann er mit dem Aufbau des Krisen-Interventions-Teams (KIT-München) und ist heute auch administrativer Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung im Rettungsdienstbereich München. Hauptberuflich leitet er die Abteilung Krisenpastoral im Erzbistum München und Freising.

Anne Hübner ist seit 2014 ehrenamtliche Stadträtin in München (SPD) und in den Sozialausschüssen aktiv. Hauptberuflich ist die Diplom-Verwaltungswirtin als Fachreferentin im Bereich Pflege tätig. Sie war viele Jahre im Sozialreferat mit dem Thema Armutsbekämpfung beschäftigt und möchte für den ASB auch „eine sozialpolitische Stimme“ sein.

Martina Neubauer leitet hauptberuflich das Referat für Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale im Landratsamt München. Die Sozialpädagogin ist seit 2004 als Abgeordnete von B90/ Die Grünen im Starnberger Stadtrat und seit 2014 auch Mitglied des Starnberger Kreistags. Neubauer wird zukünftig den ASB mit Ihrem Know-how in den Bereichen Sozialpolitik, Inklusion und Integration unterstützen.

Thomas Nindl ist leitender Angestellter bei einem großen amerikanischen Halbleiterkonzern. Beim ASB München ist er seit Oktober 1982 tätig, zunächst acht Jahre im Katastrophenschutz. Seit über 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Rettungsdienst und in der SEG Transport, zusammen mit Dr. Christian hat er die Motorradstaffel beim ASB München aufgebaut und diese bis April 2018 geleitet. Im Vorstand war er u.a. verantwortlich für die technischen Belange des Regionalverbands, wie z.B. die Elektrifizierung des Fuhrparks für den mobilen Pflegedienst.

Kontrollkomission

Peter Kveton hat bereits seinen Zivildienst im Rettungsdienst beim ASB absolviert, dann zeitweise auch hauptamtlich dort gearbeitet. Er ist hauptberuflich Journalist beim Bayerischen Rundfunk.

Sven Müller arbeitet beim Polizeipräsidium München im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit über 25 Jahren beim ASB München tätig. Dort hat er 1988 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst angefangen. Diese Tätigkeit übte er danach 20 Jahre durchgehend nebenberuflich aus. Jetzt ist er im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ehrenamtlich aktiv.

Manuel Soria Parra ist als Patentanwalt in einer Kanzlei in München tätig. Er ist seit November 2000 im ASB aktiv. Zunächst begann er als Zivildienstleistender und arbeitete anschließend hauptberuflich in der ASB Hausnotrufzentrale. Als ausgebildeter Rettungssanitäter engagierte er sich über mehr als 15 Jahre neben- und ehrenamtlich im Rettungsdienst, Intensivtransport und in der Motorradstaffel.

Geschäftsführer des ASB Regionalverband München/Oberbayern e.V.:
Christian Boenisch

Geschäftsführer der ASB Rettungsdienst GmbH:
Klaus Kollenberger

ASB Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6-8
Fax: +49 74363-190