Gremien und Personen

Zum ASB München gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs.

Vorstand

Christine Strobl war viele Jahre Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München und hat die Bildungs- und Sozialpolitik entscheidend mitgeprägt. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit in der Stadtspitze waren Sozial-, Bildungs-, Sport- und Jugendthemen. Seit 2022 ist sie Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München.

Dr. Christine Theiss ist ehemalige Profisportlerin und arbeitet als Moderatorin für einen Fernsehsender. Sie ist seit 2008 ehrenamtlich als Rettungshundeführerin für den ASB München tätig und seit 2011 Ausbilderin in der Suchsparte Mantrailing. Auch auf Bundesebene ist Theiss im ASB aktiv, denn seit 2014 sitzt sie im Bundesvorstand und ist seit 2018 stellvertretende Vorsitzende. Außerdem ist sie seit 2015 die Vorsitzende der Arbeiter-Samariter-Stiftung.

Thomas Nindl ist Geschäftsführer bei einem internationalen Autozulieferer. Beim ASB München ist er seit Oktober 1982 tätig, zunächst acht Jahre im Katastrophenschutz. Seit über 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Rettungsdienst und in der SEG Transport, zusammen mit Dr. Christian Wolf hat er die Motorradstaffel beim ASB München aufgebaut und diese bis April 2018 geleitet. Im Vorstand ist er u.a. verantwortlich für die technischen Belange des Regionalverbands, wie z.B. die Elektrifizierung des Fuhrparks für den mobilen Pflegedienst.

Dr. Dirk Wiepcke ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, leitender Notarzt und Rettungstaucher. Zum ASB kam er im Jahr 2012 als Arzt im Intensivtransportdienst und engagiert sich seither weiterhin ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienste und Katastrophenschutz.

Dr. Christian Wolf ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Partner in einer Kanzlei in München tätig. Daneben arbeitet er als Business Coach (CIP). Dr. Wolf ist bereits 1976 zum ASB gekommen. Während seiner zehnjährigen Mitarbeit im Katastrophenschutz hat er sich u.a. zum Zugführer und Rettungssanitäter ausbilden lassen. Seit 1990 ist er auch Rettungsassistent. Er arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Motorradstaffel und dem Krisen-Interventions-Team (KIT-München) aktiv mit.

Kontrollkommission

Sven Müller arbeitet beim Polizeipräsidium München im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit über 30 Jahren beim ASB München tätig. Dort hat er 1988 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst angefangen. Diese Tätigkeit übte er 20 Jahre durchgehend nebenberuflich aus und war darüber hinaus im Rettungsdienst und Katastrophenschutz auch ehrenamtlich aktiv. 2014 wurde er im Regionalverband München in den Vorstand gewählt, später auch in die Kontrollkommission. Seit 2020 gehört er auch dem Vorstand des Landesverbandes Bayern an.

Peter Schimpf ist Diplom-Kaufmann und tätig als Vorstand für Wirtschaft und Finanzen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. In dieser Funktion verantwortet er seit vielen Jahren die kaufmännischen Abteilungen in der Zentrale und die operativen Aktivitäten der gemeinnützigen Gesellschaften und Beteiligungen des Verbands.

Manuel Soria Parra ist als Patentanwalt in einer Kanzlei in München tätig. Er ist seit November 2000 im ASB aktiv. Zunächst begann er als Zivildienstleistender und arbeitete anschließend hauptberuflich in der ASB Hausnotrufzentrale. Als ausgebildeter Rettungssanitäter engagierte er sich über mehr als 20 Jahre neben- und ehrenamtlich im Rettungsdienst, Intensivtransport und in der Motorradstaffel.

Geschäftsführung

Klaus Kollenberger
ASB Rettungsdienst GmbH
Gemeinnützige GmbH für mobile Dienste des Arbeiter-Samariter-Bundes München/Oberbayern