Gremien und Personen

Zum ASB München gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs.

Vorstand

Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Wolf ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Partner in einer Kanzlei in München tätig. Daneben arbeitet er als Business Coach (CIP). Dr. Wolf ist bereits 1976 zum ASB gekommen. Während seiner zehnjährigen Mitarbeit im Katastrophenschutz hat er sich u.a. zum Zugführer und Rettungssanitäter ausbilden lassen. Seit 1990 ist er auch Rettungsassistent. Er arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Motorradstaffel, dem Krisen-Interventions-Team KIT-München und dem Rettungsdienst aktiv mit.

Dr. Andreas Müller-Cyran unterstützt den ASB seit 40 Jahren. Bereits 1992 begann er mit dem Aufbau des Krisen-Interventions-Teams (KIT-München) und ist heute auch administrativer Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung im Rettungsdienstbereich München. Hauptberuflich leitet er die Abteilung Krisenpastoral im Erzbistum München und Freising.

Thomas Nindl ist Geschäftsführer bei einem internationalen Autozulieferer. Beim ASB München ist er seit Oktober 1982 tätig, zunächst acht Jahre im Katastrophenschutz. Seit über 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Rettungsdienst und in der SEG Transport, zusammen mit Dr. Christian hat er die Motorradstaffel beim ASB München aufgebaut und diese bis April 2018 geleitet. Im Vorstand war er u.a. verantwortlich für die technischen Belange des Regionalverbands, wie z.B. die Elektrifizierung des Fuhrparks für den mobilen Pflegedienst.

Gisela Heinzeller ist Sozialpädagogin und Supervisorin und seit 2018 als Beraterin für Wohnkonzepte älterer Menschen tätig. Beim ASB war sie von 1985 bis 2011 in verschiedenen Funktionen hauptamtlich tätig, u. a. als Leiterin des Alten- und Senioren-Zentrum Altstadt, als Leiterin eines Betreuungsvereins und als Ressortleitung Soziales.

Dr. Julia-Sarah Mangel ist Fachärztin für Anästhesiologie und in den Bereichen Notfall- und Intensivmedizin tätig ist. Sie ist seit 2010 beim ASB und seit dieser Zeit u.a. ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienste und Flüchtlingshilfe aktiv. Auch fährt sie beim ASB immer wieder Intensivtransporte und fliegt als Intensivärztin im Intensivtransporthubschrauber der DRF mit.

Kontrollkommission

Peter Kveton hat bereits seinen Zivildienst im Rettungsdienst beim ASB absolviert, dann zeitweise auch hauptamtlich dort gearbeitet. Er ist hauptberuflich Journalist beim Bayerischen Rundfunk.

Sven Müller arbeitet beim Polizeipräsidium München im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit über 25 Jahren beim ASB München tätig. Dort hat er 1988 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst angefangen. Diese Tätigkeit übte er danach 20 Jahre durchgehend nebenberuflich aus. Jetzt ist er im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ehrenamtlich aktiv.

Manuel Soria Parra ist als Patentanwalt in einer Kanzlei in München tätig. Er ist seit November 2000 im ASB aktiv. Zunächst begann er als Zivildienstleistender und arbeitete anschließend hauptberuflich in der ASB Hausnotrufzentrale. Als ausgebildeter Rettungssanitäter engagierte er sich über mehr als 15 Jahre neben- und ehrenamtlich im Rettungsdienst, Intensivtransport und in der Motorradstaffel.

Christian Boenisch
Geschäftsführer des ASB Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Klaus Kollenberger und Christian Boenisch
Geschäftsführer der ASB Rettungsdienst GmbH

ASB Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6-8
Fax: +49 74363-190