Ersthelfer im Betrieb Fortbildung (Auffrischungskurs)

Im Notfall zählt jede Minute! Eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse Ihrer Ersthelfer im Betrieb vermittelt die notwendige Sicherheit, um im Falle eines Falles die passenden Hilfsmaßnahmen einleiten zu können. Unabhängig von den Vorschriften der Berufsgenossenschaften empfehlen wir Ihnen, alle Ersthelfer regelmäßig fortzubilden. Häufig wird der Ersthelfer im Betrieb auch als Ansprechpartner für medizinische Themen im Betrieb genutzt, weshalb es wichtig ist, dass dessen Wissen immer auf dem aktuellen Stand ist.

• Zielgruppe:
    Ersthelfer in Betrieben, die ihr Wissen auffrischen wollen und deren letzter Grundkurs oder Auffrischungskurs maximal zwei Jahre zurückliegt.
    BITTE BEACHTEN: Liegt Ihr letzter Grund- oder Auffrischungskurs als betrieblicher Ersthelfer bereits länger als zwei Jahre zurück, dann ist der Kurs "Ersthelfer im Betrieb Grundlehrgang" beim ASB München für Sie die richtige Kurswahl!
  • Kursdauer:
    Ein Unterrichtstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
    Bitte sind Sie ca. 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, damit wir gemeinsam pünktlich beginnen können.
  • Termine und Anmeldung:
    Die Termine finden Sie untenstehend. Eine Online-Anmeldung ist für die Teilnahme verpflichtend.
    Bitte bringen Sie Ihren gültigen Lichtbild-Ausweis zum Kurs mit.
    Kursverwaltung via Web: Haben Sie für einen Termin mehr als vier Personen anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Teilnehmer*innen einfach selbst verwalten können. Eine kurze E-Mail an %M8Vb.h}s]/I&m0RJ+QnT5LPr]#[cC+5LuMsbEJ%wPxH+u1W6~U1X genügt.
  • Kursort:
    Die Kursadresse finden Sie unten in der Übersicht beim jeweiligen Kurstermin.
  • Kosten:
    Die Kosten werden in der Regel von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Deshalb heißen diese Kurse auch Berufsgenossenschaftskurse (BG-Kurse). Einige Berufsgenossenschaften verlangen mittlerweile eine vorherige Beantragung der Kostenübernahme. Bitte setzen Sie sich deshalb unbedingt vorher mit der für Sie zuständigen BG in Verbindung.
    BITTE BEACHTEN: Damit wir direkt mit Ihrer BG abrechnen können, müssen Sie zum Kursbeginn Ihren BG-Anmeldebogen im Original vollständig ausgefüllt mit Stempel und Unterschrift Ihres Unternehmens vorlegen.
    Für Selbstzahler beträgt die Kursgebühr 50,00 € (bei Kursbeginn in bar zu bezahlen).

Sie möchten einen firmeneigenen Kurs nur für Ihre Mitarbeiter*innen buchen? Dann senden Sie uns gerne Ihre Anfrage und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Antworten auf häufige Fragen zu den Erste-Hilfe-Kursen

Sehr geehrte Kursteilnehmer:innen,

im Sinne des Gesundheitsschutzes besteht in unseren Kursräumen und im Schulungsgebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske), wenn der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Dies gilt insbesondere während der Durchführung von Übungseinheiten mit anderen Kursteilnehmern.

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen oder von coronaspezifischen Symptomen ist eine Kursteilnahme ausgeschlossen.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg:innen, falls Ihre Firma an einem Kurstag mehrere Teilnehmer:innen schickt.

Herzlichen Dank!
Ihr ASB-Team des Fachbereichs Ausbildung

Sie finden keinen (passenden) Termin zur „Ersthelfer im Betrieb Fortbildung (Auffrischungskurs)“?
Dann können Sie alternativ auch die Fortbildung „Ersthelfer im Betrieb Grundlehrgang“ besuchen, um Ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen. Die Dauer des Grundlehrgangs ist identisch zur „Ersthelfer im Betrieb Fortbildung (Auffrischungskurs)“.

Do., 15.12.2022 08:00 - 16:00

Kurs: Erste Hilfe-Fortbildung für Betriebe

ASB RV München / Obb. e.V., Adi-Maislinger-Str. 6-8, 3. Stock, Raum 319, 81373 München

Do., 22.12.2022 08:00 - 16:00