Kindernotfallkurse (Erste Hilfe am Kind)

Kinder brauchen einen Schutzengel und im Notfall Mamas oder Papas Hilfe! Erste Hilfe ist kinderleicht natürlich auch für Eltern oder Großeltern. Ruhe und Trost vermitteln Sie einem verletzten Kind am besten, wenn Sie genau wissen, was zu tun ist!

In diesem speziellen Erste Hilfe-Kurs am Kind rücken wir vom ASB München die besonderen Anforderungen der Kleinen in den Blickpunkt. Eltern, Großeltern, Tagesmütter und Erzieher bekommen altersgerechte Hilfestellungen für Kindernotfälle an die Hand. Die nötige Sicherheit im Umgang mit dieser besonderen Herausforderung erlangen Sie durch Übungen gepaart mit passgenauem Hintergrundwissen.

• Zielgruppe:
    Eltern, Großeltern, Tagesmütter/-väter, Erzieher*innen und alle Interessierten.
  • Kursdauer:
    Ein Unterrichtstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Bitte sind Sie ca. 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, damit wir gemeinsam pünktlich beginnen können.
  • Termine und Anmeldung:
    Die Termine finden Sie untenstehend. Eine Online-Anmeldung ist für die Teilnahme verpflichtend.
    Bitte bringen Sie Ihren gültigen Lichtbild-Ausweis zum Kurs mit.
  • Kursort:
    Die Kursadresse finden Sie unten in der Übersicht beim jeweiligen Kurstermin.
  • Kosten:
    50,00 € (bei Kursbeginn in bar zu bezahlen)
    Für ASB-Mitglieder mit Gutschein ist der Kurs kostenfrei. Bitte bringen Sie Ihren Gutschein zum Kurs mit und geben Sie im Formular der Online-Anmeldung "Selbstzahler" an und unter Kursgebühr die Auswahl "Kursgebühr für ASB-Mitglieder".
    ACHTUNG: Dieser Kurs wird nicht mehr von den Berufsgenossenschaften übernommen!
  • Kursunterlagen:
    Ein Erste Hilfe-Begleitbuch kann beim Ausbilder gegen eine Gebühr von 5,00 € erworben werden.

Antworten auf häufige Fragen zu den Erste-Hilfe-Kursen

Sehr geehrte Kursteilnehmer:innen,

im Sinne des Gesundheitsschutzes besteht in unseren Kursräumen und im Schulungsgebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske), wenn der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Dies gilt insbesondere während der Durchführung von Übungseinheiten mit anderen Kursteilnehmern.

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen oder von coronaspezifischen Symptomen ist eine Kursteilnahme ausgeschlossen.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg:innen, falls Ihre Firma an einem Kurstag mehrere Teilnehmer:innen schickt.

Herzlichen Dank!
Ihr ASB-Team des Fachbereichs Ausbildung