Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Im beruflichen Umfeld von Mitarbeiter*innen an Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) sowie Grundschullehrer*innen sind Aus- und regelmäßige Fortbildungen in Erster Hilfe Teil des Arbeitsschutzes und als präventive Maßnahmen vorgeschrieben. In diesem speziellen Kurs für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen erlernen Sie sowohl Erste Hilfe bei Erwachsenen, um Ihren Kolleg*innen helfen zu können, als auch die altersgerechte Erste Hilfe bei zu betreuenden Kindern und Säuglingen.

• Zielgruppe:
  • Kursdauer:
    Ein Unterrichtstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
    Bitte sind Sie ca. 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, damit wir gemeinsam pünktlich beginnen können.
  • Termine und Anmeldung:
    Die Termine finden Sie untenstehend. Eine Online-Anmeldung ist für die Teilnahme verpflichtend.
    Bitte bringen Sie Ihren gültigen Lichtbild-Ausweis zum Kurs mit.
    Kursverwaltung via Web: Haben Sie für einen Termin mehr als vier Personen anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Teilnehmer*innen einfach selbst verwalten können. Eine kurze E-Mail an FK|ltVxD#iR]jTBP%9dhp`4q=]#[~ApO^C]6tQi?^3+Fg'HQVOAVz genügt.
  • Kursort:
    Die Kursadresse finden Sie unten in der Übersicht beim jeweiligen Kurstermin.
  • Kosten:
    Die Kostenübernahme muss vorher bei der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. bei der Unfallkasse München oder der Bayerischen Landesunfallkasse beantragt werden und von der Institution auch genehmigt sein.
    BITTE BEACHTEN: Damit wir direkt mit der zuständigen Stelle abrechnen können, müssen Sie zum Kursbeginn das entsprechende Formular im Original vollständig ausgefüllt mit Stempel und Unterschrift Ihrer Einrichtung vorlegen.
    Für Selbstzahler beträgt die Kursgebühr 50,00 € (bei Kursbeginn in bar zu bezahlen).
    ACHTUNG: ASB-Mitglieder mit Gutschein können an diesem Kurs NICHT kostenfrei teilnehmen. Alternativ empfehlen wir Ihnen unseren Kindernotfallkurs.

Sie möchten einen firmeneigenen Kurs nur für Ihre Mitarbeiter*innen buchen? Dann senden Sie uns gerne Ihre Anfrage und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Antworten auf häufige Fragen zu den Erste-Hilfe-Kursen

Sehr geehrte Kursteilnehmer:innen,

im Sinne des Gesundheitsschutzes besteht in unseren Kursräumen und im Schulungsgebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske), wenn der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Dies gilt insbesondere während der Durchführung von Übungseinheiten mit anderen Kursteilnehmern.

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen oder von coronaspezifischen Symptomen ist eine Kursteilnahme ausgeschlossen.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg:innen, falls Ihre Firma an einem Kurstag mehrere Teilnehmer:innen schickt.

Herzlichen Dank!
Ihr ASB-Team des Fachbereichs Ausbildung

Do., 08.12.2022 08:00 - 16:00

Kurs: Erste Hilfe-Ausbildung für Bildungs- & Betreuungseinrichtungen