Schulsanitätsdienst-Lehrgang

Foto: ASB/Dennis Penner

• slide

Schulsanitätsdienst

An vielen weiterführenden Schulen gibt es Schülerinnen und Schüler, die in (erweiterter) Erster Hilfe ausgebildet sind. Denn beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleine und größere Verletzungen. Die Schulsanitäter*innen des ASB wissen, wie sie in solchen Situationen helfen können!

Während ihrer Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler beim ASB München, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen Erste Hilfe leisten kann. In Fortbildungen wird das Wissen der Schulsanitäter*innen aufgefrischt und erweitert.

Durch die Ausbildung von Schülersanitäter*innen möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken!

Ab der 8. Klasse
    200,00 € pro Teilnehmer
    35 UE
    Siehe aktuelle Termine oder auch nach individueller Absprache
    Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München

Juniorsanitätsdienst

Am Juniorsanitätsdienst können sich auch schon Schüler*innen von der 5. bis 7. Klasse beteiligen. In einem kurzen Lehrgang werden erste Grundlagen für die Versorgung von Verletzten gelegt. Anschließend können die Juniorsanitäter*innen den Schulsanitätsdienst an ihrer Schule bei Einsätzen begleiten. Bei gemeinsamen Fortbildungen wird das Wissen der Schüler*innen aufgefrischt und erweitert.

Ab der 5. Klasse
    70,00 € pro Teilnehmer
    16 UE
    Siehe aktuelle Termine oder auch nach individueller Absprache
    Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München

Pausenhelferdienst

Die Pausenhelfer sind die erste Stufe in unserem "Ausbildungsprogramm" und starten in der Regel in der 3. und 4. Klasse der Grundschule. Das Ziel ist, die Kinder an das Thema Erste Hilfe heranzuführen und ihnen erste Kompetenzen im richtigen Umgang mit Verletzten zu vermitteln. Zusätzlich zu der fachlichen Kompetenz im Bereich Erste Hilfe treten automatisch Sozialkompetenzen, welche indirekt vermittelt werden.

Beispielsweise

•    Ermutigung zu Hilfsbereitschaft und einem empathischen Miteinander
•    Förderung von Teamfähigkeit und kooperativem Handeln
•    Stärkung von Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen

Ab der 3. Klasse
    30,00 € pro Teilnehmer
    5 UE
    Nach individueller Absprache
    In der jeweiligen Schule

(Alle Lehrgänge finden in der Regel bei uns in der Zentrale statt, mit Ausnahme vom Pausenhelferdienst, dieser findet in den jeweiligen Schulen statt.)

Für unsere Kooperationsschulen sind alle Ausbildungen kostenfrei!

Du bist schon Schulsanitäter*in? Schau doch mal zu unseren weiteren Angeboten, wie Fortbildungen oder Jugendeinsatzeinheit.

Sie sind Lehrkraft und möchten an Ihrer Schule einen Schulsanitätsdienst gründen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sehr geehrte Kursteilnehmer:innen,

im Sinne des Gesundheitsschutzes besteht in unseren Kursräumen und im Schulungsgebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske), wenn der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Dies gilt insbesondere während der Durchführung von Übungseinheiten mit anderen Kursteilnehmern.

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen oder von coronaspezifischen Symptomen ist eine Kursteilnahme ausgeschlossen.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg:innen, falls Ihre Firma an einem Kurstag mehrere Teilnehmer:innen schickt.

Herzlichen Dank!
Ihr ASB-Team des Fachbereichs Ausbildung

Di., 06.12.2022 17:30 - 21:00

Kurs: ASJ-Gruppenstunde - Jugendjahresversammlung mit Wahl und anschließender Weihnachtsfeier