Sanitätshelfer-Lehrgang

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Im Einsatz stehen ihnen jeweils eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab.

mindestens 48 Unterrichtseinheiten​​​​​​ - als Wochenendlehrgang oder als Lehrgang in den Ferien

• Zielgruppe:
    Ehrenamtliche Helfer-/innen und Mitarbeiter/-innen
  • Teilnahmevoraussetzung:
    Erste Hilfe-Kurs, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt
  • Mindestalter:
    18 Jahre oder 16 Jahre mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Kursort:
    Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München
  • Kosten:
    je nach Kursart 350,00 EUR
    Die Kursgebühren beinhalten die Ausbildungs-, Prüfungs-, Material- und Raumkosten. Für Verpflegung ist bitte selbst zu sorgen. Zu den Kursgebühren kommen noch EUR 40 für Unterrichtsmaterialien (Lehrbuch sowie Kopien).
    Für aktive Mitglieder des ASB München entfällt die Kursgebühr.

Termine und Online-Anmeldung siehe unten!

Sanitätsdienst-Lehrgang SDL

Der Sanitätsdienstlehrgang (Lehrgang zum Sanitäter SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Er umfasst mindestens 24 Unterrichtseinheiten und wird als Wochenendlehrgang angeboten.

• Zielgruppe:
    Ehrenamtliche Helfer-/innen und Mitarbeiter/-innen
  • Teilnahmevoraussetzung:
    Als Einstieg ist ein besuchter SHL (Sanitätshelfer-Lehrgang) verpflichtend, der nicht länger als 12 Monate zurück liegt.
  • Mindestalter: 18 Jahre oder16 Jahre mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Kursort
    Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München
  • Kosten:
    Je nach Kursart 220,00 €.
    Die Kursgebühren beinhalten die Ausbildung-, Prüfung-, Material- und Raumkosten. Für Verpflegung ist bitte selbst zu sorgen.

Sehr geehrte Kursteilnehmer*innen,

aufgrund der durch die Omikron-Variante verschärften Corona-Lage gelten im Sinne eines bestmöglichen Gesundheitsschutzes ab sofort folgende neue Regelungen für sämtliche Kurse in unserem Haus:
Teilnehmen können nur noch Personen, die geimpft oder genesen sind und zusätzlich an jedem einzelnen Kurstag zu Beginn einen aktuellen negativen Testnachweis vorlegen. Als Testnachweis gilt nur ein höchstens 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest oder ein höchstens 48 Stunden alter negativer PCR-Test (ein Selbsttest genügt nicht). Diese Pflicht zur Vorlage eines aktuellen Testnachweises gilt auch für vollständig geimpfte Personen, die bereits eine Auffrischimpfung („Boosterimpfung“) erhalten haben.
Ohne entsprechende offizielle Nachweise (2G + Test) in digitaler oder in Papierform können Sie an unseren Kursen nicht teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort im Kurs keine Testungen anbieten.
Außerdem gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleg*innen, falls Ihre Firma an einem Kurstag mehrere Teilnehmer*innen schickt.

Herzlichen Dank!

Das Team der ASB Ausbildung

So., 26.06.2022 09:00 10.07.2022 16:30

Kurs: Sanitätsdienst-Lehrgang (Aufbaulehrgang zum Sanitäter)