Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist in Deutschland eine Qualifikation innerhalb des Rettungsdienstes. Mit einer Ausbildungsdauer von 520 Stunden bietet diese Bildungsform den Einstieg in die aktive Notfallrettung. Das Einsatzgebiet von Rettungssanitäter:innen umfasst den eigenverantwortlichen Dienst auf einem Krankentransportwagen oder die Versorgung von Notfallpatienten in Zusammenarbeit mit Notfallsanitätern und Notärzten am Einsatzort. Als Fahrer:innen von Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen, finden ausgebildete Rettungssanitäter:innen ein weiteres Aufgabenfeld.

Durch die vermittelten Ausbildungsinhalte mit u. a. den Grundlagen von Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, leiten Rettungssanitäter:innen eigenständig lebensrettende und lebenserhaltende Maßnahmen am Einsatzort ein, wenn höher qualifiziertes Rettungsdienstpersonal nicht in einer adäquaten Zeit zur Verfügung steht.

Ihr zukünftiges Aufgabenfeld als Rettungssanitäter:in umfasst die folgenden Schwerpunkte:

• Durchführung von qualifizierten Krankentransporten
  • Unterstützung des Notfallsanitäters /der Notfallsanitäterin oder Notarztes bei der Akutversorgung von Notfallpatient:innen

Die Ausbildung findet bei uns nach der Bayerischen Rettungssanitäter Verordnung (BayRettSanV) statt.

Die Gesamtausbildungsdauer gliedert sich in folgende 4 Abschnitte:

• Theoretische Grundausbildung (160 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten)
  • Praktikum in der Klinik (160 Praktikumsstunden mit je 60 Minuten)
  • Praktikum im Rettungsdienst (160 Praktikumsstunden mit je 60 Minuten)
  • Abschlusslehrgang inkl. Prüfung (40 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten)

Rettungssanitäter:in Abschlusslehrgang RSA inkl. Prüfung

Der Abschlusslehrgang umfasst eine Dauer von 6 Tagen (Montag bis Samstag) mit 40 UE von jeweils 8 bis 17 Uhr.

Ihre Abschlussprüfung mit Urkundenübergabe
Gemäß der Bayerischen Rettungssanitäter Verordnung (BayRettSanV) müssen Sie sich einer Abschlussprüfung stellen um Ihre Urkunde zu erhalten. Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil. In der Vorbereitungswoche bereiten wir Sie gezielt auf die Prüfungsabschnitte vor.

Zielgruppe:
Interessierte die bereits einen abgeschlossenen Rettungssanitäter-Grundlehrgang, sowie die Absolvierung aller notwendigen Praktika vorweisen können

Teilnahmevoraussetzung (am ersten Kurstag vorzulegen):

• Erfolgreiche Teilnahme an einem Rettungssanitäter-Grundlehrgang (Nachweis erforderlich)
  • Eignung zur Ausübung der Tätigkeit (ärztliches Attest)
  • Masernschutznachweis
  • Schulabschlusszeugnis
  • abgeschlossenes Klinikpraktikum mit 160 Stunden (Nachweis erforderlich)
  • abgeschlossenes Rettungswachenpraktikum mit 160 Stunden (Nachweis erforderlich)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (Einsicht in erweitertes Führungszeugnis)
  • Tätigkeitsberichte aus dem Rettungswachenpraktikum

Mindestalter:

Kursort:
Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München (3. Stock, Raum 319)

Kosten:
600,00 EUR

Wichtig: Alle Unterlagen gemäß den Teilnahmevoraussetzungen müssen am ersten Kurstag vorgelegt werden. Ansonsten ist eine Teilnahme am Lehrgang nicht möglich. Eine Rückerstattung der Kurskosten ist nicht möglich.
Der Lehrgang muss vom Teilnehmenden in kompletter Länge absolviert werden, wobei eine geringfügige Abwesenheit bis zu 10% der Gesamtdauer des Lehrgangs akzeptiert wird.

Die Termine und die Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie unten.
Die Information, wann die einzelnen Kurstage konkret stattfinden, erhalten Sie über einen Klick auf den Button "Anmeldung".