P!nk Konzerte in München

ASB München/Oberbayern sorgte für die sanitätsdienstliche Betreuung

Am 05. Und 06. Juli 2023 füllte P!nk mit insgesamt über 120.000 Zuschauer:innen das Olympiastadion in München. Der ASB München/Obb. koordinierte die medizinische Absicherung mit rund 120 Einsatzkräften pro Konzert-Tag. Auch ein Kriseninterventionsteam war für den Fall der Fälle ständig vor Ort. Es war insgesamt ein ruhiges Einsatzgeschehen.

Im Vorfeld wurde viel investiert in moderne medizinische Ausstattung. So gibt es weitere neue medizinische Geräte, modernste Krankentragen und neueste Funktechnik. Auch 1.200 Kilogramm Verbrauchsmaterial, darunter hunderte Cool Packs, Pflaster und Verbände, aber auch Geburtshilfesets, standen bereit. Über 20 Fahrzeuge - vom Rettungswagen bis zum Logistik-LKW - 4 Motorräder, ein Sanitäts-Quad und zahlreiche Anhänger stellten den Fuhrpark für die P!NK-Konzerte.

Auf 250 gut ausgebildete Sanitäts-Einsatzkräfte kann der ASB in München zurückgreifen, die jüngste Einsatzkraft ist 18 Jahre alt, der älteste Kollege bereits 67. Bei den beiden P!NK-Großveranstaltungen unterstützten auch Kolleg:innen der ASB Verbände aus Erlangen, Nürnberg, Nürnberger-Land, Kaufbeuren und Ulm.

„Es war dieses Mal nicht schwer, die Konzerte mit hochmotivierten Kolleg:innen zu besetzen“, bestätigt Gocke, „Die Konzerte von P!nk waren eines der Highlights in diesem Jahr“. Hierauf haben wir uns lange gefreut und vorbereitet,“ sagt Tobias Gocke, Leiter Sanitätsdienste und Einsatzleiter vor Ort.

Die Vorbereitungen für diesen Einsatz hatten bereits im März begonnen. Am Freitag vor den Konzerten wurde schon mit dem Aufbau die Sanitätsstationen im Olympiapark begonnen.

Nachdem der ASB Sanitätsdienste für zahlreiche Veranstaltungen in diesem Jahr in der Olympiahalle stellte, war der ASB nun zum ersten Mal für Konzerte im Olympiastadion zuständig. Weitere Konzerte im Olympiastadion sind bereits in Vorbereitung.

Mit 600 Diensten pro Jahr gehört der ASB München/Obb. zu einem der größten Anbieter von Sanitätsdiensten in München. Dazu zählen neben Großkonzerten und Festivals, auch hochkarätige Basketball- und Fußballspiele, Straßenfeste und Firmenfeiern.

Zu den Sanitätsdiensten

ASB_Logo.png