Krisen.Hilfe.Lernen.

KIT-Akademie erweitert ihr Ausbildungs-Programm

Krise.Hilfe.Lernen.
Stark bleiben in Krisen: "Erste Hilfe für die Psyche“ lernen.
Für mich und für die Begleitung anderer.

Stark bleiben in Krisen: "Erste Hilfe für die Psyche" lernen. Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren oder einen Menschen nach einer psychisch belastenden Erfahrung begleitet hat, kennt die Gefühle der Ohnmacht, Sprachlosigkeit, Unsicherheit oder auch Verzweiflung, die sich in einer solchen Situation schnell einstellen können.

In diesen Momenten nicht sprachlos zu bleiben, kann viel Halt geben und Begleitende zu sicherem Handeln befähigen. Denn "Psychische Erste Hilfe" lässt sich erlernen. Diese Fertigkeit macht zwar kein Erlebnis ungeschehen und keinen Verlust weniger schmerzhaft. Aber die präventive Beschäftigung damit kann dabei unterstützen, sich aktiver und selbstsicherer durch Krisen und Traumata zu bewegen und anderen Betroffenen eine verlässliche Begleitung zu sein.
Diesem Anspruch möchte die KIT-Akademie gerecht werden. Sie bietet Ausbildungen, Fortbildungen und Fachvorträge zur praktischen Krisenbewältigung und psychosozialen Akuthilfe, zum Umgang mit Trauer, Sterben und Tod, zur Traumapsychologie und vielen weiteren Themen.

Die KIT-Akademie entwickelte sich aus dem KIT-München, dem Krisen-Interventions-Team des Arbeiter-Samariter-Bundes, und greift auf jahrzehntelange Erfahrung und ausgezeichnetes Expertenwissen in der psychosozialen Akuthilfe zurück.
Auf diesem Erfahrungsschatz bauen die Kurse und Module auf, in denen dieses Wissen in praxisnahen Kursen weitergegeben wird. Das Angebot reicht von niederschwelligen Abendveranstaltungen über maximal eintägige Fortbildungsangebote der Psychosozialen Akuthilfe bis zu hoch spezialisierten Modulen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Einsatzkräften.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne unter: CnOILVwqhg\%vP=MNB~QK}/SF9u]#[#XDQ*BYVNUFg3..+84d@#foBOx[, Tel. 089 74363-146.

Auf unseren Social-Media-Kanälen erstellen wir regelmäßig Info-Posts und Reels, die Sie mit wichtigen Erkenntnissen beim Umgang mit psychosozialen Krisen versorgen.

Schauen Sie einfach mal vorbei und folgen Sie uns:

Zur KIT-Akademie