[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Hohe Auszeichnung

Bayerischer Verdienstorden für Leiterin der ASB-Rettungshundestaffel Anke Boysen

Große Ehre für eine außergewöhnliche Frau: Anke Boysen, Leiterin der ASB-Rettungshundestaffel München, wurde von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Mittwoch im traditionsreichen Antiquarium der Münchner Residenz statt.

Anke Boysen mit Ministerpräsident Markus Söder und der Urkunde des Bayerischen Verdienstorden

Foto: Bayerische Staatskanzlei
Anke Boysen mit der Urkunde und Schleife des Bayerischen Verdienstorden

Foto: Anke Boysen

 

„Ein ganz besonderer Tag heute“, sagte Anke Boysen im Anschluss an die Zeremonie. „Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung! Es ist jedoch ehrlich gesagt auch etwas abstrakt für mich. Es gibt viele Menschen, die sich schon seit langem und mit Leidenschaft und Herzblut in ihrem Ehrenamt engagieren. Ich nehme die Auszeichnung deshalb gerne stellvertretend für all diejenigen, die sie ebenfalls verdienen.“

Der Bayerische Verdienstorden ist eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaats. Er wird seit 1957 verliehen und darf nie mehr als 2.000 lebende Träger:innen umfassen. In diesem Jahr ehrte der Ministerpräsident insgesamt 63 Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen, darunter engagierte Ehrenamtliche, Künstler:innen, Journalist:innen und Sportlegenden.

Anke Boysen engagiert sich bereits seit dreißig Jahren im ASB München/Oberbayern. Als Leiterin der Rettungshundestaffel München trainiert sie mit ihren Hunden mehrmals die Woche im Bereich Flächen- sowie Trümmersuche und bildet neue Staffelmitglieder aus. Die Staffel wird im Raum München von der Polizei für die Suche nach Vermissten alarmiert. Ihr Engagement geht jedoch weit über die regionale Tätigkeit hinaus: Beim verheerenden Erdbeben in der Türkei 2023 war sie gemeinsam mit Aquim Teil des internationalen Katastrophenhilfe-Teams I.S.A.R Germany. Vor Ort konnten sie mehrere Verschüttete retten.

In der Laudatio wurde Boysen als „leuchtendes Vorbild in Sachen Mut und Verantwortungsbewusstsein“ gewürdigt. Für den ASB München/Oberbayern ist die Auszeichnung ein bedeutendes Zeichen der Anerkennung für das unverzichtbare Engagement im Bevölkerungsschutz.

Mehr zur Rettungshundestaffel München