Nachruf auf Dr. Georg Scholz

ASB trauert um seinen langjährigen Bundesarzt Dr. Georg Scholz

Am Freitagabend erreichte uns die erschütternde Nachricht, dass unser Bundesarzt Dr. Georg Scholz am 14. Oktober unerwartet verstorben ist. Er wurde nur 64 Jahre alt. Der ASB ist von dem plötzlichen Verlust tief betroffen und in großer Trauer.

„Mit Dr. Georg Scholz verliert der ASB einen hochgeschätzten Samariter, der mit großem Wissen, Erfahrung und vielfältigem Engagement den ASB seit vielen Jahren wesentlich mitgeprägt hat“, sagt der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein. „Viel zu früh hat er uns verlassen. Seine Tatkraft und seine Passion fürs Helfen werden wir schmerzlich vermissen. Mit seinem starken Einsatz für soziale Gerechtigkeit, weit über sein Ehrenamt als Bundesarzt hinaus, war Georg Scholz ein unverzichtbarer Mitstreiter an der Spitze des ASB.“

Zuverlässigkeit, soziale Gerechtigkeit und Solidarität – für diese Ziele machte er sich stark. „Wir helfen hier und jetzt.“ – das Motto des ASB, gehörte untrennbar dazu. Die Auslandshilfe sowie ein moderner, leistungsstarker Bevölkerungsschutz lagen ihm besonders am Herzen. Immer wieder stand er mit seiner Expertise als Mentor bereit und nahm an Fachkreisen und Debatten teil. Außerdem setzte er sich für den Ausbau der Katastrophenvorsorge und die Schulung der Bevölkerung zum Selbstschutz in Krisensituationen ein.

Ob bei der Impfkampagne während der Corona-Pandemie oder bei politischen Diskussionen für eine Novellierung des Notfallsanitätergesetzes, Dr. Georg Scholz erhob seine Stimme für den ASB und galt als Verfechter von dessen Kernkompetenz, der Ersten Hilfe. Auch in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, einer Arbeitsgruppe der fünf Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK, JUH und Malteser, engagierte er sich für die Belange des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Georg Scholz, geboren am 15. Januar 1958 in Hamm, war Sanitätsoffizier im Dienstgrad des Oberfeldarztes sowie Kommunal- und Landespolitiker der SPD in Nordrhein-Westfalen. Hauptberuflich arbeitete Georg Scholz als Facharzt für Innere Medizin, Psychotherapie und Gastroenterologie am Jüdischen Krankenhaus Berlin. Dort war er Leitender Oberarzt. Im Dienstgrad eines Oberfeldarztes war er zudem als Oberarzt und Leiter der Endoskopie der Inneren Abteilung des Bundeswehrkrankenhauses Berlin tätig. Scholz pendelte zwischen der Hauptstadt und Hamm, das immer seine Heimat blieb.

Seit Juni 2006 war Dr. Georg Scholz Landesvorsitzender des ASB Nordrhein-Westfalen, seit Oktober 2010 außerdem Bundesarzt des ASB Deutschland . In seinem Ehrenamt widmete er sich vor allem der Stärkung von Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz. Außerdem wirkte er von 2009 bis 2013 im Landesvorstand des Paritätischen NRW mit.

Dr. Georg Scholz hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Söhne. „Wir trauern um einen geschätzten Wegbegleiter und Ratgeber, den wir immer in guter Erinnerung behalten werden. Für seinen unermüdlichen Einsatz als Bundesarzt und sein Engagement für alle Menschen, die der Hilfe bedürfen, sind wir Dr. Georg Scholz zu großem Dank verpflichtet. Unsere Gedanken und unser Beileid sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie“, so der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein.