Schweres Erdbeben in der Türkei und Syrien

Leiterin der ASB Rettungshundestaffel München in Türkei vor Ort

Bereits in der Nacht auf Dienstag hat sich Anke Boysen, die Leiterin unserer Rettungshundestaffel München, mit dem Team der I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue) auf den Weg in die Türkei gemacht.

Das Team von I.S.A.R. Germany besteht aus 42 Personen und 7 Hunden und unterstützt vor Ort die Rettung von Verletzten.
Im aktuellen Interview mit der TZ beschreibt sie die schwierige Einsatzlage: „Die Menschen sind seit über 24 Stunden vergraben. Nachts hat es bis zu minus vier Grad. Die Trümmer sind hoch, da es viele Hochhäuser gibt.“ Trotz der widrigen Umstände und unter schwierigsten Bedingungen konnten die Einsatzkräfte mit ihren Hunden bereits einigen Menschen das Leben retten. Am Mittwochmorgen wurde beispielsweise ein 16-jähriger Junge aus den Trümmern befreit.
Wir wünschen Anke Boysen und allen Retter:innen vor Ort und natürlich auch allen Vierbeinern einen weiterhin erfolgreichen und sicheren Einsatz.
Passt auf euch auf und kommt vor allem gesund zurück!