Einsatzbereich

Abteilung Ausbildung mit Erste-Hilfe-Kursen & Co.

Bei uns in der Abteilung Ausbildung dreht sich alles um Erste-Hilfe-Kurse und Fachausbildungen wie z.B. die Ausbildung zum Sanitäter. Wir sind ein kleines, aber feines Team, das täglich sein bestes gibt, sich gegenseitig hilft und begeistert ist, wenn auch unsere Kursteilnehmer begeistert sind. Helfende Hände können wir immer sehr gut gebrauchen und freuen uns über Deine Unterstützung im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)!

Art der Stelle: Vollzeit (39h/Woche)
Arbeitsbeginn: ab 01.04.2023 (auch später möglich)
Zeitraum: 12 Monate
Arbeitsort: Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern e.V., Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München

Das sind Deine Aufgaben bei uns:

• Als Kurshelfer unterstützt Du unsere hauptamtlichen Ausbilder.
  • Du unterrichtest selbst als Ausbilder in unseren Erste-Hilfe-Kursen z.B. Führerscheinanwärter oder Mitarbeiter:innen in Unternehmen.
  • Bei uns im Büro kümmerst Du Dich um das Teilnehmer-Handling, die Vorbereitung der Abrechnung und unterstützt uns bei der Kursorganisation.
  • Du hilfst bei der Seminarvor- und -nachbereitung und sorgst dafür, dass alles den aktuellen Hygienerichtlinien entspricht.

Das solltest Du mitbringen:

• volle 18 Jahre Lebensjahre
  • optimalerweise einen Führerschein der Klasse B, um mit unserem Firmen-Pkw auch mal von A nach B zu fahren
  • Lust auf die ein und andere Fortbildung, damit wir Dich zum Erste-Hilfe-Ausbilder ausbilden können (die Kosten trägt der ASB)
  • Freude am Kontakt zu anderen Menschen und daran, Wissen an andere weiterzugeben
  • egal, ob es um’s Reden oder Schreiben geht: sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1), damit Dich Deine Teilnehmer:innen in unseren Erste-Hilfe-Kursen optimal verstehen können (schließlich geht es um das Erlernen lebenswichtiger Handlungen, weshalb es zu keinen Missverständnissen aufgrund von sprachlichen Barrieren kommen darf)
  • eine gute Portion Selbstbewusstsein, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Organisationstalent

Darum profitierst Du von einer BFD-/FSJ-Zeit bei uns:

• Du erwirbst medizinisches Grundwissen und lernst, Notsituationen zu erkennen und richtig zu handeln.
  • Du lernst Seminare zu planen und zu organisieren.
  • Du bekommst die Qualifikation zum Ausbilder für Erste-Hilfe-Kurse.
  • Du führst eigenständig Kurse durch und erwirbst die Kompetenz, sicher vor Gruppen zu sprechen und diese anzuleiten.
  • Du kannst auch nach Deinem Bundesfreiwilligendienst ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv bleiben und durch die Aufwandsentschädigung, die Du für jeden Kurs erhältst, auch Deinem Geldbeutel etwas Gutes tun.

Interessiert?
Wenn Du jetzt ein begeistertes Lächeln an Dir entdeckst, dann schick uns Deine Bewerbung (Anschreiben inkl. der Beschreibung deiner Motivation für diese Tätigkeit, Lebenslauf und Zeugnisse) an 0vN69m?zw%_~e2k+W{|#]@3tq]#[m\Fv+P1i_BArH=Y|9j`nC#@YW und wir melden uns bei Dir.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns in der Abteilung Ausbildung natürlich gerne kontaktieren unter der Telefonnummer 089 / 74 363-104 oder -141 und der E-Mail-Adresse 0vN69m?zw%_~e2k+W{|#]@3tq]#[llBs}Zzpfiv`YoY|9j`nC#@YW