ASB München investiert weiter in Elektromobilität

Intelligentes Lade- und Energiemanagement unterstützt die ASB Pflegeflotte

München, 09. April 2019. Beim Arbeiter-Samariter-Bund München/Oberbayern e. V. (ASB) fahren die Pflegekräfte mit Elektroautos zu ihren Patienten. Die Flotte besteht aktuell aus vier E-Smart und vier Renault Zoe. Jeder aktuelle Benziner wird sukzessive durch Elektroautos ersetzt. "Alle Mitarbeiter mögen die kleinen, wendigen Fahrzeuge. Sie mögen, dass sie nicht mehr zum Tanken fahren müssen, sondern in der Tiefgarage aussteigen, den Stecker einstecken und in acht Sekunden ist alles erledigt", sagt Christian Boenisch, Geschäftsführer beim ASB.

Elektroflotte der Ambulanten Pflege und des Hausnotrufs

Foto: ASB München

Selbst wenn alle Elektroautos zeitgleich in der Tiefgarage laden, muss Boenisch nicht fürchten, dass in den Büros, der Rettungswache oder der angeschlossenen Autowerkstatt das Licht ausgeht. Das Gebäude am Westpark entstand in den 1980er Jahren und der Stromanschluss ist nicht für das Laden mehrerer Elektroautos ausgelegt. Genau für solche Fälle hat das Münchner Technologieunternehmen The Mobility House ein intelligentes Lade- und Energiemanagement entwickelt und installiert. Die lokale Steuerung sorgt dafür, dass die zur Verfügung stehende Leistung nicht überschritten und gleichmäßig auf die Fahrzeuge verteilt wird. "Wir können aber auch einzelne Fahrzeuge bei der Aufladung priorisieren, so dass sie schneller wieder einsatzbereit sind", sagt Boenisch.

Gleichzeitig sorgt das Lade- und Energiemanagement dafür, dass ausreichend Energie für die übrigen Anwendungen im Gebäude zur Verfügung steht. "Wir vermeiden mit unserer Lösung teure Lastspitzen indem wir die Ladevorgänge über die gesamte Nacht verteilen", sagt Marcus Fendt, Geschäftsführer von The Mobility House. Die dadurch eingesparten Leistungsentgelte belaufen sich auf rund 6.500 € pro Jahr. Zu der lokal installierten Lösung gehört eine grafische Benutzeroberfläche am Computer. Ganz ohne technisches Know-how sehen die ASBMitarbeiter, welche Fahrzeuge aktuell geladen werden, welche Energiemengen dafür genutzt werden und wann die Batterien wieder vollständig aufgeladen sind. Das System wird rund um die Uhr überwacht und zusätzlich steht eine Support Hotline mit Experten aus dem Münchner Büro zur Verfügung, welche bei Fragen schnelle Lösungen bieten. Auch über die Servicebedingungen für das Lade- und Energiemanagement wird auf der Webseite von The Mobility House informiert.

"Was uns besonders gut gefallen hat, ist der herstellerunabhängige und zukunftsorientierte Ansatz von The Mobility House", fasst Boenisch zusammen. Die bereits vorhandenen Ladeanschlüsse wurden in das Lademanagement integriert.

Der ASB übernehme als soziales Unternehmen „auch ökologische Verantwortung“, betont Christian Boenisch, Geschäftsführer des ASB München/Oberbayern: „Wir haben bereits auf Ökostrom umgestellt und versuchen im gesamten Unternehmen ökologisches Bewusstsein zu schaffen und danach zu handeln. Mit dem intelligenten Energie- und Lademanagement sind wir diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen.“

Mittelfristig ist die Installation von Photovoltaikzellen auf dem Dach geplant. Dann werden die Batterien in den Elektroautos direkt mit Sonnenstrom geladen bzw. als Energiespeicher genutzt.

Das zugehörige Video finden Sie hier