Vorteile für Mitglieder auf einen Blick

Durch ihre Mitgliedsbeiträge machen die Mitglieder des ASB München viele Projekte der Hilfsorganisation erst möglich. Zusätzlich profitieren sie von zahlreichen Serviceleistungen. Erfahren Sie mehr:

Service-Angebote für Mitglieder im Überblick

Wurde Mitglied beim IsarInselFest: Isabell Zacharias (mit ASB-Landesvorsitzendem Hans-Ulrich Pfaffmann und ASB-München Geschäftsführer Peter Kleber)
Wurde spontan Mitglied des ASB München: Isabell Zacharias (mit ASB-Landesvorsitzendem Hans-Ulrich Pfaffmann)

ASB-Mitglieder helfen – hier und jetzt! Zudem profitieren sie von zahlreichen Serviceleistungen.

Sie erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kursgutschein beim ASB München, mit dem sie ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und dem Kurs für Senioren: Sicherheit im Alltag.

Im ASB Magazin erfahren Mitglieder außerdem dreimal jährlich, wie der ASB München ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem informiert es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps zu den Themen: Gesundheit, Ernährung und Familie.

Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern durch den SMS-Unwetterwarndienst des ASB kann Leben retten! Deshalb werden Mitglieder über gefährliche Wetterlagen informiert und können so selbst zum Schutz der Bevölkerung beitragen: Ganz einfach -  indem sie als ASB-Unwetterwarner die Nachricht an Freunde, Nachbarn und Bekannte weiterleiten.

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern dort oft besonders schnelle und kompetente Hilfe. In diesem Fall können sich Mitglieder auf den Rückholservice des ASB verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn Sie beim Transport intensivmedizinische Betreuung benötigen. Dieser Service kann auch ihrem Ehepartner, ihrem eingetragenen Lebenspartner und ihren Kindern, für die Kindergeldanspruch besteht, helfen!

Auch im Onlineportal www.MeinASB.de erhalten Mitglieder wertvolle Informationen zu aktuellen Ratgeber-Themen, zur Gesundheitsvorsorge sowie Hinweise auf Serviceleistungen wie Einkaufsrabatte und eine Unwetter-Warn-Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.

Viele gute Gründe, zu helfen - Hier und jetzt!

Leistungen für die Mitglieder des ASB München
  • Die Mitglieder des ASB München genießen Vorteile, wie einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs, den ASB Rückholdienst und das ASB-Magazin

Online Portal: Mein ASB

Das Internetportal für ASB-Mitglieder bietet Ihnen reichhaltige und nützliche Informationen rund um Gesundheit, Erste Hilfe, Pflege, Erziehung und vieles mehr. Außerdem erwarten Sie attraktive Reisen, knifflige Rätsel, Informationen zum ASB-Unwetterwarndienst und weitere maßgeschneiderte Angebote.

Mein ASB.de

• Wenn ein Mitglied des ASB München im Ausland einen Unfall hat oder schwer erkrankt, wird er vom ASB-Rückholdienst in eine Klinik in seiner Heimat transportiert

Rückholservice

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Mitglieder des ASB München können sich in diesem Fall auf den Rückholdienst des ASB verlassen.

Mehr Informationen

• Jedes Mitglied des ASB München kann einmal jährlich einen Erste Hilfe Kurs besuchen

Erste-Hilfe-Kursgutschein

Der ASB bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr die Möglichkeit, kostenlos Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe zu erwerben und ihr Wissen aufzufrischen. Denn Erste Hilfe kann Leben retten!

• Jedes Mitglied des ASB München erhält das ASB Magazin in dem es sich über die Leistungen des ASB informieren kann

ASB-Magazin

Das ASB Magazin ist die Mitgliederzeitschrift des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. Das Heft informiert die Mitglieder viermal im Jahr darüber, wie der ASB ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem berichtet es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Familie.

Mehr zum kostenlosen Magazin

• Auf Wunsch werden die Mitglieder des ASB München vom Unwetterwarndienst des ASB per SMS vor Katastrophen gewarnt

SMS-Unwetterwarndienst

Erfahren Sie rechtzeitig, wenn Unwetter angekündigt sind und warnen Sie andere. Ob Gewitter, Hagel oder Starkregen: Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern kann Leben retten! Daher bietet der ASB seinen Mitgliedern einen neuen Freiwilligendienst an: den Unwetterwarndienst.

Mehr zum SMS-Unwetterwarndienst

• Jedes Mitglied des ASB München erhält einen Mitgliedsausweis des ASB

Mitglieds-Online-Antrag

Sie möchten ASB-Mitglied werden? Sie wollen Projekte unterstützen, die anderen Menschen helfen?

Hier können Sie unkompliziert Mitglied beim ASB München werden. Der ASB München bedankt sich herzlich für Ihr Engagement!

Zum Online-Antrag

Sonja Mertes
Mitgliederbetreuung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Der ASB-Rückholdienst steht jedem Mitglied des ASB zur Verfügung
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs wichtige Maßnahmen in Sachen Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Jedes ASB-Mitglied kann einmal jährlich einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs beim ASB München besuchen.