Unternehmen helfen

Es wird immer wichtiger, sich in unserer heutigen Welt gesellschaftlich zu engagieren. Immer mehr Betriebe fühlen sich angesprochen. Gerade ortsansässige Unternehmen unterstützen gerne lokale Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen, die in der Not immer schnell zur Stelle sind. Setzen auch Sie ein Zeichen! Wie Sie als Firma dem ASB München, und damit Menschen in Notsituationen in Ihrer Umgebung, konkret helfen können, erfahren Sie hier.

Auch Firmen unterstützen den ASB München

Für den Einsatz des KIT München spendet der IT-Entwickler Qualcomm ein Fahrzeug
Mitarbeiter des Unternehmens Qualcomm spendet ein Fahrzeug an KIT München - Foto - ASB München

Spenden Sie für einen guten Zweck und unterstützen Sie zusammen mit Ihrer Firma die gemeinnützige Organisation des ASB München. Das schweißt Ihre Mitarbeiter zusammen! Gerade eine Unternehmensspende kann viele soziale Projekte des ASB München stärken!

Welche Art der Spende gefällt Ihnen?

Freiwillige Helfer unterstützen die Hilfe durch den ASB München
Durch freiwilliges Engagement können Sie die Hilfe des ASB München unterstützen - Foto - ASB München

Es gibt viele Spendenaktionen und -modelle. Lassen Sie sich selbst etwas einfallen oder orientieren Sie sich an den Vorschlägen des ASB München! Es gibt vielfältige Möglichkeiten:

Ein paar Cent mehr oder weniger?

Mitarbeiter eines Unternehmens verzichten gerne auf den ungeraden Cent-Betrag ihres Nettogehalts zugunsten des ASB München. Der organisatorische Aufwand ist minimal, die Akzeptanz bei den Mitarbeitern groß! Oftmals rundet die Geschäftsführung ihrerseits den Betrag noch auf.

Verkaufsanteile

Oder spenden Sie einen Teil des Verkaufspreises eines Produkts aus Ihrem Sortiment an den ASB München.

Anknüpfungspunkte

Vielleicht gibt es eine bestimmte Verbindung zwischen Ihrer Arbeit und dem ASB München? Vielleicht existiert eine gemeinsame Zielgruppe? Wenn ja, können Sie gezielt Ihr ASB-München-Projekt unterstützen, das mit Ihrer Firma gut im Einklang steht!

Nicht nur die Liebe geht durch den Magen

Die Kantine ist der Ort der Firma, an dem viele Mitarbeiter täglich zusammenkommen. Wieso nicht einfach eine Spendenbox aufstellen, in die jeder seinen selbstgewählten Beitrag einzahlen kann? Sammeln Sie doch einfach Spenden für den ASB München!

Freianzeigen im Firmenrundbrief

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Gratisanzeigen für den ASB München zu schalten, zum Beispiel in der eigenen Betriebszeitschrift. Fordern Sie einfach die Freianzeigen des ASB München an!

Tombola und Weihnachtsbasar

Ob es sich um den Erlös eines Sommerfestes, einer Tombola oder eines Weihnachtsbasars handelt - wenn im Voraus feststeht, dass der zustande kommende Betrag am Ende an den ASB München gespendet wird, erhöht das die Mitwirkung und die Kauffreude aller Beteiligten!

Der ASB München leistet Hilfe mit:
  • Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis

KIT München

Das Krisen-Interventions-Team KIT München leistet "Erste Hilfe an der Seele". Die ehrenamtlichen Mitarbeitenr begleiten und betreuen Menschen nach einem akut belastenden Ereignis, rund 1000 mal jährlich. KIT München ist da - 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.

Mehr zu KIT-München

• Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

ASB-Rettungshundestaffel

Die gut ausgebildeten Rettungshunde der Rettungshundestaffel des ASB München suchen mit ihren Hundeführern Vermisste und retten verschüttete Menschen aus Trümmern. Sie sind ehrenamtlich rund um die Uhr im Einsatz.

Mehr zur Arbeit der Rettungshunde

Die Motorradstaffel

Im Einsatz immer an den Sommerwochenenden, von April bis Ende September. Auf den oberbayerischen Straßen, untersützen die ausgebildeten Fahrer ehrenamtlich den Rettungsdienst oder Menschen im Stau. Sie sind wendig und deshalb schnell zur Stelle, wenn Hilfe dringend gebraucht wird.

Mehr zur Motorradstaffel

• Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten können helfen. Ab dem Vorschulalter lernen Kinder altersgerecht und spielerisch Erste Hilfe.  Sie verlieren die Angst vorm Helfen und gewinnen dabei Sicherheit. Damit wir möglichst viele Kinder ausbilden können brauchen wir Ihre Unterstützung!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche beim ASB München lernen die Teilnehmer Hilfe für andere zu leisten und haben eine Menge Spaß

Schulsanitätsdienst und ASJ

Die ASJ, die Arbeiter-Samariter-Jugend, bietet Kinder- und Jugendgruppen, Ferienaktionen u.v.m. Die ASJ organisiert auch den Schulsanitätsdienst, begleitet die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung und später im Einsatz an den Schulen.

Mehr zur Jugendarbeit

• Rettungsdienst und Sanitäter des ASB München sorgen bei Katastrophen für die geeignete Hilfe an der Bevölkerung

Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Viele Katastrophen treffen uns plötzlich und kündigen sich nicht an. Im In- und im Ausland. Hierfür stehen viele, rein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um Menschen in Not ohne großes 'wenn und aber', unbürokratisch zu helfen.

Petra Linné
Leitung Sozialmarketing

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Juniorhelfer suchen Paten

Kinder lernen beim ASB München einen Verband anlegen
Erste-Hilfe-Kurs für Kinder beim ASB München - Foto - ASB - F. Zanettini

Jeder fängt mal klein an.

Die ASB-Juniorhelfer von heute sind die Ersthelfer von morgen! ASB-Kurse für Kinder führen schon die Jüngsten an das Helfen heran, mit Spaß und Kompetenz.

Sie haben Interesse an einer Patenschaft für Juniorhelferkurse? Oder denken Sie an den ASB und die kleinen Helfer bei alternativen Weihnachtsgeschenken Ihrer Firma?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ideen für Ihr unternehmerisches Engagement oder spenden Sie online.

Der ASB München bietet Erste-Hilfe-Kurse für verschiedene Altersstufen an

Bestellformular für Gratisanzeigen

Verweisen Sie mit einem Link auf die Leistungen des ASB München
Helfen Sie dem ASB München helfen!

Spenden Sie dem ASB München einen Link auf Ihrer Webseite, so dass Ihre Kunden vom sozialen Engagement des ASB München erfahren.
Für Ihre Webseite stellt Ihnen der ASB gerne sein Logo zur Verfügung.

Ihre Anfrage an den ASB

Die Sanitäter des Katastrophenschutz des ASB München helfen Menschen, die durch eine Katastrophe geschädigt wurden
Der Katastrophenschutz des ASB München
Die Sanitäter des ASB München ist im Einsatz bei Großveranstaltungen und Sportevents