Helfen Sie uns helfen

Mehr als eine Million Menschen unterstützen den ASB bundesweit, rund 60.000 Menschen sind es alleine in München - mit ihrer Mitgliedschaft, als freiwillige Helfer oder als Spender. Werden auch Sie Teil dieser großen Gemeinschaft und helfen Sie uns zu helfen - hier und jetzt!

Spenden Sie jetzt!

Foto: ASB KIT München

Sie möchten die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes München unterstützen? Sie möchten dazu beitragen, dass Menschen in der Not geholfen werden kann?

Hier geht es zu unserem sicheren Online-Spendenformular

Der ASB ist in den vergangenen Jahren oft neue Wege gegangen, um unbürokratisch notwendige Lösungen zu schaffen und Lücken im Versorgungssystem zu schließen. Beispiele sind der schon vor vielen Jahren geschaffene und nun etablierte Intensivtransport, das Krisen-Interventions-Team KIT München, der Adipositas-Spezialkrankenwagen oder der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst am Innsbrucker Ring im Rahmen des GEWOFAG-Projekts "Wohnen im Viertel".

Es gibt viele Möglichkeiten zum Spenden - informieren Sie sich auf den folgenden Seiten.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung, die es uns möglich macht, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen, um Menschen hier vor Ort zu helfen!

Sanitäter des ASB München im Einsatz
Der ASB München investiert die Spenden und Mitgliedsbeiträge in seine Dienstleistungen - Foto - ASB München - S. Mertes

Zuwendungsbescheinigung

Verminderter Versand der Zuwendungsbescheinigungen

Der ASB möchte Ihre Mitgliedsbeiträge so effektiv wie möglich einsetzen und darum hohe Verwaltungskosten vermeiden.

Das betrifft den Versand von Spenden- und Zuwendungsbescheinigungen für die Unterstützer des ASB. Bei Beträgen unter 200 Euro akzeptieren die Finanzämter für den Spendenabzug Ihres Mitgliedsbeitrages in der Regel den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (Kontoauszug) Ihres Kreditinstituts. Aus diesem Grund versenden wir in Zukunft nur noch Spendenbescheinigungen oder Zuwendungsbescheinigungen ab einem Jahresbetrag von mindesten 200 Euro.

Wir denken, dass dieses Verfahren sicher auch in Ihrem Interesse sein dürfte, denn dadurch spart der ASB hohe Versandgebühren, die stattdessen in die gemeinnützige Arbeit fließen können.

Der aktuelle Freistellungsbescheid des ASB steht Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung. Falls benötigt, können Sie diesen Ihrem Einzahlungsbeleg oder Ihrem Buchungsbeleg beifügen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen aber selbstverständlich auch weiterhin eine individuelle Zuwendungsbescheinigung über Ihre Beträge aus. Diese können Sie anfordern unter der kostenlosen ASB-Mitgliederhotline: (0800) 2 72 22 55 oder in schriftlicher Form.

Unterstützen Sie den ASB München bei seiner Hilfe!
  • Der ASB München setzt alle Spenden für seine sozialen Dienste ein

Jetzt online spenden

Mit Ihrer Spende helfen Sie dem ASB, Menschen zu unterstützen und zu fördern. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

Zur Online-Spende

• Viele Senioren wünschen sich von ihren Freunden und Verwandten als Geschenk zum Geburtstag eine Spende an den ASB München

Spenden statt Geschenke

Sie haben einen Anlass zum Feiern und möchten andere daran teilhaben lassen, Geburtstag, eine Betriebsfeier oder Hochzeit? Machen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden den Vorschlag zu spenden statt zu schenken. So lässt sich Freude teilen.

Anlass- und Kondolenzspenden

• Wenn keine Erben vorhanden sind, können die Senioren den ASB München in ihrem Testament als Erben einsetzen und so ihr Vermögen für den Dienst an den Menschen festlegen

Mit einem Testament helfen

Sie haben Entscheidungen in Ihrem Leben immer selbst getroffen und Ihr Leben selbstbestimmt. Das sollten Sie auch bei Ihrem letzten Willen tun: Entscheiden Sie frei, was mit Ihrem Vermögen geschehen soll. Ein Testament ist eine wichtige Angelegenheit im Leben eines Menschen.

Mehr zum Erben und Vererben

• Unternehmen im Umfeld des ASB München leisten mit der Spende von Geld oder Utensilien wichtige Hilfe für die Münchner Samariter

Unternehmen helfen

Es wird immer wichtiger, sich gesellschaftlich zu engagieren. Immer mehr Unternehmen fühlen sich angesprochen. Gerade ortsansässige Unternehmen unterstützen lokale Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen, die in der Not immer schnell zur Stelle sind.

So können Unternehmen Zeichen setzen

• Gelder, die als Strafe für ein Vergehen gezahlt werden müssen, können Richter und Anwälte dem ASB München zuweisen

Geldauflagen und Bußgelder

Diese Seite richtet sich speziell an Strafrichter, Staatsanwälte und Strafverteidiger. Aber auch an die Entrichter eines Bußgeldes. Fördern Sie sinnvolle Projekte und weisen Sie Geldauflagen und Bußgelder bitte dem ASB München zu.

Bußgelder sinnvoll einsetzen

Petra Linné
Leitung Soziallmarketing

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Foto: ASB KIT München

Das Krisen-Interventions-Team KIT-München leistet "Erste Hilfe an der Seele" und begleitet Meschen in den schwersten Stunden ihres Lebens - wir leisten rund 1000 Einsätze im Jahr, ehrenamtlich und rund um die Uhr.

Das bewährte Projekt ist auf Spenden und Zuschüsse angewiesen.

Helfen Sie mit!

Der Sanitäter des ASB München versorgen die Besucher von Großveranstaltungen, Konzerten und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB München
Im Bundesfreiwilligendienst sind Sie ein wichtiger Helfer des ASB München
BFD beim Katastrophenschutz des ASB München - Foto - ASB München

Oder sie verändern!

Abi in der Tasche, Ausbildung zu Ende? Hast Du Interesse am Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege und zwischen 6 und 18 Monaten Zeit? Dann bist Du beim ASB München genau richtig! Attraktive Seminarangebote, motivierende Arbeitsumgebung und nette Kollegen warten hier auf Dich!