Der ASB-Unwetterwarndienst

Ob Gewitter, Hagel oder Starkregen - eine rechtzeitige Warnung vor drohendem Unwetter kann Leben retten und helfen, Schaden zu vermeiden! Deshalb steht den Mitgliedern des ASB München ein neuer Freiwilligendienst zur Verfügung: der Unwetterwarndienst.

Rechtzeitig Wettergefahren erfahren und andere warnen

Durch den Unwetterwarndienst des ASB können Mitglieder des ASB München ihre Freunde vor schlechtem Wetter warnen
Der Unwetterwarndienst des ASB

Der ASB München möchte die Bevölkerung dabei unterstützen, sich rechtzeitig auf mögliche Gefahren durch Unwetter vorzubereiten. Mit den "Freiwilligen Unwetterwarnern" sendet der ASB aktuelle Unwettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) direkt an Ihr Handy. So werden Sie per SMS vor drohendem Unwetter gewarnt und können diese wichtigen Informationen rechtzeitig an Nachbarn und Bekannte weitergeben.

Zuverlässige Warnung vor Unwetter für die Mitglieder des ASB München
Motorradstaffel des ASB München im Einsatz beim Hochwasser in Oberbayern - Foto - ASB München

Warnung vor Unwetter

Gleichzeitig fördert der ASB damit das freiwillige Engagement in der Bevölkerung. Insbesondere Menschen, die nicht alleine in der Lage sind, rechtzeitig auf Unwettergefahren zu reagieren, sollen durch gezielte Nachbarschaftshilfe mehr Unterstützung erhalten.

Um auf drohendes Unwetter vorbereitet zu sein, können sich ASB-Mitglieder im Online-Mitgliederportal http://www.meinasb.de registrieren. Sie können sich dabei eine Region auswählen, für die Sie die Warnungen per SMS erhalten möchten. Auf einer Unwetterübersichtskarte können Sie zudem in Echtzeit sehen, für welche Regionen in Deutschland Warnungen vor Unwettern und Wettergefahren vorliegen.

Außerdem geben Ihnen die Experten der ASB-Notfallvorsorge auf MeinASB Tipps, wie Sie sich vor Wettergefahren und deren Folgen schützen und wie Sie im Notfall Hilfe leisten können.

Leistungen für die Mitglieder des ASB München
  • Alle Mitglieder des ASB München erhalten einen Ausweis mit dem sie interessante Leistungen wahrnehmen können

Online Portal: Mein ASB

Das Internetportal für ASB-Mitglieder bietet Ihnen reichhaltige und nützliche Informationen rund um Gesundheit, Erste Hilfe, Pflege, Erziehung und vieles mehr. Außerdem erwarten Sie attraktive Reisen, knifflige Rätsel, Informationen zum ASB-Unwetterwarndienst und weitere maßgeschneiderte Angebote.

Mein ASB.de

• Jedes Mitglied des ASB München wird vom ASB-Rückholdienst in seine Heimat transportiert, wenn es im Ausland einen schweren Unfall oder eine Erkrankung erleidet und mehr als zwei Wochen in einer Klinik behandelt werden muss

Rückholdienst

Notfälle wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Mitglieder des ASB München können sich in diesem Fall auf den Rückholdienst des ASB verlassen.

Mehr Informationen

• Jedes Mitglied des ASB München erhält einmal im Jahr einen Gutschein für einen Erste-HIlfe-Kurs

Gutschein für Erste Hilfe Kurs

Mitglieder des ASB München haben jedes Jahr die Möglichkeit, kostenlos Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe zu erwerben oder dieses Wisssen aufzufrischen. Denn Erste Hilfe kann Leben retten!

• Im ASB-Magazin finden die Mitglieder interessante Informationen über den ASB München und über Neuerungen im gesamten Verband

ASB-Magazin

Das ASB Magazin ist die Mitgliederzeitschrift des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. Es informiert die Mitglieder viermal im Jahr darüber, wie der ASB ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem berichtet es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Familie.

Mehr zum kostenlosen Magazin

• Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie Leistungen des ASB München, wie Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Pflege, KIT, Intensivtransport oder Arbeiter-Samariter-Jugend

Mitglieds-Online-Antrag

Sie möchten Mitglied werden? Sie möchten Projekte ermöglichen, die anderen Menschen helfen?

Hier können Sie unkompliziert Mitglied des ASB München werden. Der ASB München bedankt sich herzlich für Ihr Engagement!

Zum Online-Antrag

Sonja Mertes
Mitgliederbetreuung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Jedes Mitglied hilft dem ASB München bei seinen Leistungen

Save the Date

Ordentliche Mitgliederversammlung des ASB München

am 27. Juli 2017 um 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der
Adi-Maislinger-Straße 6-8, 81373 München

Um Anmeldung wird gebeten!
(unter: 089/74363-103 oder s.mertes@asbmuenchen.de)

Die Sanitäter des ASB München sorgen für die Sicherheit der Menschen auf öffentlichen Veranstaltungen
Durch den Geruch nimmt der Rettungshund des ASB München die Spur zum Vermissten auf
Die Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person - Foto - ASB München

Die Rettungshundestaffel des ASB München sucht nach vermissten Personen nach Gebäudeeinstürzen, Erdrutschen oder Großschadensereignissen.