Schulsanitätsdienst

Schülerinnen und Schüler können sich vom ASB München zu Sanitätern ausbilden lassen. Denn beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleine und größere Verletzungen. Die Junior-Sanitäter des ASB wissen, wie sie in solchen Situationen helfen können!

Erste-Hilfe-Kurse für Schüler

Im Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Schülern die Hilfe am Modell
Schulsanitäter üben im Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB / Münster

Während ihrer Erste Hilfe-Ausbildung und bei einem Aufbaulehrgang lernen die Schülerinnen und Schüler beim ASB München, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen Erste-Hilfe leisten kann.

Die jungen Sanitäter bieten den Schulsanitätsdienst an ihren Schulen freiwillig an. Schüler, die sich im Sanitätsdienst engagieren, sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Außerdem machen nicht nur die Erste Hilfe-Kurse jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen im Schulsanitätsdienst.

Durch die Ausbildung von Schülersanitätern möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken!

Verantwortung und Handlungskompetenz beginnt mit einer guten Ausbildung. Daher bilden wir alle unsere Schulsanitäter die an weiterführenden Schulen (Realschule, Gymnasium, FOS, BOS) ausgebildet werden, zu Sanitätshelfern aus. Mit dieser Ausbildung ist es ebenfalls möglich, sich an Aktivitäten des ASB München zu beteiligen. Sanitätsdienste, Ausbilder/in werden, Hundestaffeln und SEG-Gruppen stehen jedem mit dieser Ausbildung offen.

Details und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Anmeldung

Anforderungen an die Schulsanitäter

Im Wettkampf müssen die Schulsanitäter der ASJ München ihr Können in Sachen Erste Hilfe unter Beweis stellen
Schulsanitäter der ASJ München leisten Erste Hilfe - Foto - ASB München

Dort angekommen und in die „Spielregeln" eingewiesen stellten sich unsere Schulsanis den Herausforderungen des vom ASB Bad Windsheim organisierten Stadtspieles. In diesem galt es nicht nur einige Fragen rund um den Ort Burg Bernheim herauszufinden, ebenso mussten unsere Jugendlichen an insgesamt zehn Stationen ihr Wissen und Können in Erster-Hilfe, Allgemeinwissen, Team-Arbeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Außerdem hatten die Teilnehmer die Aufgabe, ihre Kreativität beim Fotoshooting von vorgegebenen Motiven zu zeigen.

Am Ende des Tages erhielten unsere Schulsanis einen respektablen zweiten Platz in der Startkategorie Sanitäter. In dieser Konstellation hatte das Team lediglich einen einzigen Tag zur Vorbereitung und Absprache von Arbeitsschritten. Außerdem besaß kein Teilnehmer einen höheren Ausbildungsstand als den SHL Kurs und dennoch wurde von allen das Wissen eines SDL Kurses abgeprüft.

Somit können wir voller Stolz von einem sehr guten Wettbewerbsergebnis sprechen, bei dem unsere Jugendlichen nichts desto trotz sehr viel Spaß hatten und nun um eine weitere positive Erfahrung reicher sind!