Schulsanitätsdienst

Schülerinnen und Schüler können sich vom ASB München zu Sanitätern ausbilden lassen. Denn beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleine und größere Verletzungen. Die Junior-Sanitäter des ASB wissen, wie sie in solchen Situationen helfen können!

Erste Hilfe-Kurse für Schüler

Im Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Schülern die Hilfe am Modell
Schulsanitäter üben im Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB / Münster

Während ihrer Erste Hilfe-Ausbildung und bei einem Aufbaulehrgang lernen die Schülerinnen und Schüler beim ASB München, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen Erste Hilfe leisten kann.

Die jungen Sanitäter bieten den Schulsanitätsdienst an ihren Schulen freiwillig an. Schüler, die sich im Sanitätsdienst engagieren, sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Außerdem machen nicht nur die Erste Hilfe-Kurse jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der verschiedenen Gruppen im Schulsanitätsdienst.

Durch die Ausbildung von Schülersanitätern möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken!

Verantwortung und Handlungskompetenz beginnen mit einer guten Ausbildung. Mit dieser Ausbildung ist es möglich, ab 15 Jahren in nur wenigen Aufbauschritten die Qualifikation zum Sanitätshelfer zu erlangen und sich somit an Aktivitäten des ASB München zu beteiligen. Sanitätsdienste, Ausbilder/in werden, Hundestaffeln und SEG-Gruppen stehen jedem mit dieser Ausbildung offen.

Mindestalter: 12 Jahre
Kosten: Euro 200,00 pro Teilnehmer
Kursdauer: mindestens 30 Stunden
Termin und Anmeldung: sh. aktuelle Termine oder nach individueller Absprache