Sanitätsdienste

Ob Sommerfest, Konzert, Straßenfest oder Festveranstaltungen wie das Münchner Oktoberfest - jedes Event will perfekt vorbereitet und organisiert sein!

Einsatz Rettungssanitäter und Sanitäter des ASB München bei einer Veranstaltung im Stadion
Einsatz der Sanitäter des ASB München bei einer Großveranstaltung im - Foto - ASB München

Sicherheit durch den Sanitätsdienst des ASB München

Ein ganz wesentlicher Aspekt bei jeder Veranstaltung ist die Garantie der Sicherheit aller Teilnehmer. Neben den bewährten ASB-Sanitätsdiensten ist in den Frühlings- und Sommermonaten zusätzlich die Motorradstaffel des ASB München im Einsatz, zum Beispiel um Fahrradrennen oder Laufveranstaltungen abzusichern. Die Rettungshundestaffeln des ASB München, Ingolstadt und Weilheim sind vorwiegend im Einsatz um vermisste Personen zu finden oder um bei Katastrophen verschüttete Menschen zu bergen. Gerne bereichern die Staffeln aber auch Veranstaltungen mit ihren Vorführungen!

Sanitätsdienst der rockt

Der Sanitätsdienst des ASB München auf dem Rolling Stones Konzert am RedBull Ring in Österreich. Fotos: ASB München

Der ASB München unterstützt österreichische Kollegen beim Rolling Stones Konzert in der Steiermark

Es war der besucherstärkste Auftritt im Rahmen ihrer Europa-Tournee. Vor 95.000 Fans legte sich die Kultband Rolling Stones am 16.09.2017 in Spielberg / Österreich noch einmal richtig ins Zeug. Zur Gewährleistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Veranstaltungsbereich war der Samariter Bund Graz/Österreich vor Ort. Dieser hatte im Vorfeld die Ausschreibung für die Sanitätsdienste gewonnen. Insgesamt 230 Einsatzkräfte, davon 8 Notärzte sorgten für die Sicherheit der Besucher und garantierten eine Versorgung der Patienten auf hohem medizinischen und technischen Niveau.

Um die notwendige Anzahl an Einsatzkräften zur Verfügung zu stellen, unterstützte auf Anfrage der ASB München mit 10 Mann und zwei Rettungswägen das Team aus Österreich. Dabei wurde einer der beiden Rettungswägen des ASB München sogar für die persönliche Betreuung der Bandmitglieder bereitgestellt. Bis auf die üblichen Einsätze wie beispielsweise Kreislaufkollaps, Verstauchungen und Brüche lief alles friedlich ab. Über die Unterstützung seitens des ASB München hat sich der Samariter Bund Graz sehr gefreut. Dafür gab es ein großes Dankeschön vom Vizepräsidenten des ASB Landesverbandes Steiermark, Herrn Gerhard Sommer.

Weitere Einsatzbereiche der Sanitäter des ASB München

Ihre Kursangebote

Chris Jürgens
Sanitätsdienste