Ausbildung zum Sanitäter

In München ist immer etwas los! Viele Veranstaltungen finden zur gleichen Zeit statt. Umso wichtiger ist es, für das Wohl jedes Einzelnen da zu sein, falls mal etwas passieren sollte! Der Sanitätsdienst des ASB München sorgt für die Sicherheit aller Beteiligten bei einer Veranstaltung.

Aufgaben der Sanitäter

In der Ausbildung zum Sanitäter beim ASB München wird Teamwork groß geschrieben
In der Ausbildung zum Sanitäter beim ASB wird Teamwork groß geschrieben - Foto - ASB - Kreuzer

Die notfallmedizinische Versorgung von Verletzten oder Verwundeten muss bei kleinen und großen Veranstaltungen, wie Konzerten, Fußballspielen oder Autorennen gewährleistet sein. Darum kümmern sich unsere Sanitäter! Wie Sie zum Sanitäter des ASB München werden können, erfahren Sie hier.

Termin und Anmeldung: siehe aktuelle Termine
Kursdauer: bis zu 90 Stunden
Kursort: Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München
Zielgruppe: Ehrenamtliche Helfer-/innen & Mitarbeiter/-innen
Kosten: je nach Kursart 200,00 - 350,00 EUR.

Für aktive Mitglieder des ASB München ist die Ausbildung kostenfrei.

Lehrgang zum Sanitätshelfer

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Im Einsatz stehen ihnen jeweils eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, wenn die Ausbildung nicht binnen drei Monaten mit dem Sanitätsdienstlehrgang (SDL) fortgesetzt wird.

Er umfasst mindestens 48 Unterrichtseinheiten und wird als Wochenendlehrgang angeboten. Als Einstieg ist ein besuchter Erste Hilfe-Kurs verpflichtend, der nicht länger als 3 Monate zurück liegt. Vor Lehrgangs-Beginn findet ein verpflichtender Erste Hilfe-Aufbaulehrgang statt. Der Termin findet jeweils am Samstag am Wochenende vor Lehrgangsbeginn statt.

Die Kursgebühren beinhalten die Ausbildung-, Prüfung-, Material- und Raum-Kosten. Verpflegung ist bitte selbst zu stellen. Zu den Kursgebühren kommen noch EUR 10,00 Papiergeld.

Mindestalter: 15 Jahre

Anmeldung im folgenden Fenster!

Sanitätsdienstlehrgang

Der Sanitätsdienstlehrgang (Lehrgang zum Sanitäter) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Er umfasst mindestens 24 Unterrichtseinheiten und wird als Wochenendlehrgang angeboten.

Als Einstieg ist ein besuchter SHL (Sanitätshelfer-Lehrgang) verpflichtend, der nicht länger als 12 Monate zurück liegt.

Die Kursgebühren beinhalten die Ausbildung-, Prüfung-, Material- und Raumkosten. Verpflegung ist bitte selbst zu stellen. Zu den Kursgebühren kommen noch EUR 10,00 Papiergeld.

Mindestalter: 16 Jahre

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

(telefonisch erreichbar
von 10.00-12.00 Uhr)

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Beim ASB München gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst, z.B. im Rettungsdienst oder in der Pflege. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und erfahren Sie, was zu Ihren eigenen Interessen oder zu Ihrer zukünftigen Berufswahl passt.

Viele freiwillige Helfer leisten ihr BFD beim Sanitätsdienst des ASB München
Der Sanitäter des ASB München versorgen die Besucher von Großveranstaltungen, Konzerten und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB München
Bei Veranstaltungen garantiert der Sanitätsdienst des ASB München die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Teilnehmer
Der Sanitätsdienst des ASB sorgt bei vielen Großveranstaltungen und Sportevents für die Sicherheit der Zuschauer
Die Sanitäter des ASB München sind bei vielen Veranstaltungen im Einsatz - Foto - ASB München

Der Sanitätsdienst des ASB München kann auf langjährige Erfahrungen und zahlreiche zufriedene Veranstalter zurückblicken.

Hier eine Auswahl:

• FC Bayern Basketball
  • EHC München
  • Spielvereinigung Unterhaching
  • Auer Dult
  • IsarInselFest
  • Streetlife-Festival
  • Pferd International
  • Münchner Stadtgeburtstag
  • BR Radl-Tour
  • Transalp
  • Bayerische Meisterschaften im Voltigieren
  • Public Viewing im Hirschgarten
  • Stadtteilwochen
  • diverse Konzertveranstaltungen

- Schulsanitätsdienst -

Nach der Ausbildung zum Sanitäter beim ASB München können Kinder als Schulsanitäter eingesetzt werden
Schulsanitäter des ASB - Foto - ASB

Du bist noch keine 18 Jahre alt und schon an einer Ausbildung zum Sanitäter interessiert?

Ein guter Einstieg dafür kann die Ausbildung als Schulsanitäter sein. An vielen Schulen sind sie bereits im Einsatz. Falls es an Deiner Schule noch keine gibt, kannst Du Dich beim ASB München zum Sanitäter ausbilden lassen. Schlage das doch einmal in Deiner Schule vor!

Mehr Informationen findest Du hier.

Der ASB München bietet Erste-Hilfe-Kurse für verschiedene Altersstufen an