Der Rückholdienst des ASB

Ein schwerer Verkehrsunfall auf Kreta, ein Herzanfall in Kenia oder ein Skiunfall in den französischen Alpen - das oder ähnliches kann jedem passieren, der im In- oder Ausland unterwegs ist. Wer möchte in einem solchen Fall nicht am liebsten so schnell wie möglich nach Hause? Der Rückholdienst des ASB Bundesverbandes gilt weltweit und ist absolut zuverlässig!

Service für ASB-Mitglieder

Patient wird vom Rückholdienst des ASB im Hubschrauber nach Hause transportiert
Rückholdienst des ASB - Foto - ASB - F.Zanettini

Alle Mitglieder des ASB München können diesen kostenlosen Service ab dem Tag ihres Eintritts in den ASB in Anspruch nehmen. Auch der Ehe- oder eingetragene Lebenspartner und die eigenen Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, können die Leistung nutzen.

Die gebührenfreie Nummer lautet  0221 /47 60 55 55.

Die Notrufnummer der ASB-Einsatzzentrale in Köln finden Sie auch auf der Rückseite Ihres ASB-Mitgliedsausweises. Das Servicecenter ist rund um die Uhr besetzt. Auch Nichtmitglieder können den Rückholdienst des ASB beauftragen, wenn sie die Kosten für den Transport selbst übernehmen möchten.

Bedingungen für die Rückholung der ASB-Mitglieder

• wenn eine Verlegung in ein geeignetes Heimatkrankenhaus notwendig ist oder ein Krankenhausaufenthalt die Dauer von 14 Tagen (nach Alarmierung des ASB-Servicecenters in Köln) überschreiten würde
  • im Falle der Überführung nach einem im Ausland eingetretenen Todesfall

Wenn eine Rückholung nötig wird...

Jedes Mitglied des ASB wird im Notfall von dem Rückholdienst in eine Klinik in der Heimat transportiert
Rund um die Uhr erhalten Mitglieder Beratung zum Rückholdienst des ASB - Foto - ASB - S.Örder

... nehmen Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person umgehend Kontakt mit dem ASB-Servicecenter in Köln auf. Die Nummer des Rückholnotrufs finden Sie auf der Rückseite Ihres ASB-Mitgliederausweises.

Folgende Angaben werden dann benötigt:

• Name, Heimatadresse und Telefonnummer des Mitglieds sowie die Mitgliedsnummer
  • Name und Aufenthaltsort des Patienten
  • Name und Telefonnummer des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses am Abholort
  • Name und Telefonnummer einer Kontaktperson am Abholort

Ihre Notrufnummer für den Rückholdienst:

Telefon: 0221/47 60 55 55

Mehr zum Intensivtransport und der Notfallvorsorge des ASB München
  • Der Katastrophenschutz und die Schnelleinsatzgruppen des ASB München sind bei Großschadenslagen wie Naturkatastrophen oder durch den Menschen verursachte Unglücke im Einsatz

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen oder Stürme aber auch durch den Menschen verursachte Unglücke, wie Zugunfälle gibt es leider immer wieder. Wie gut, dass es Einsatzkräfte und Betreuungsdienste des ASB München für den Ernstfall gibt!

• Die Motorradstaffel des ASB München im Einsatz im Straßenverkehr

Motorradstaffel des ASB München

Die Motorradstaffel des ASB München kommt bei Großveranstaltungen, wie Open-Air-Konzerten, Straßenfesten und Sportveranstaltungen oder auch bei Stau auf der Autobahn und in engen Gassen zum Einsatz. Die Wendigkeit und die hohe Beschleunigung der Einsatzmotorräder ermöglicht eine schnelle medizinische Versorgung.

• Rettungshund der Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

Rettungshundestaffel des ASB München

Gebäudeeinstürze, Erdrutsche oder Großschadensereignisse führen uns vor Augen, wir wir Katastrophen hilflos gegenüber stehen. Auch in unserem Hightech-Zeitalter sind Rettungshunde ein unentbehrliches Glied in der Rettungskette, um vermisste oder verschüttete Menschen zu orten.

• Versorgung einer Patientin durch Mitarbeiter im Sanitätsdienst des ASB München

Stellenmarkt

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit beim Intensivtransport oder möchten sich ehrenamtlich in der Notfallvorsorge engagieren?

Besuchen Sie den Stellenmarkt des ASB München. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ausschreibungen. Oder kontaktieren Sie die jeweiligen Ansprechpartner.

Zu den Angeboten

ASB-Rückholdienst

Telefon: 0221 / 4 76 05-300

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München