Die Organisation des ASB München

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern e.V. ist eine rechtlich selbständige Gliederung des ASB Bundesverbandes mit Sitz in Köln. Insgesamt gibt es in Deutschland 17 Landesverbände und 224 regionale Gliederungen, die unterschiedliche, den örtlichen Gegebenheiten angepasste Dienstleistungen anbieten.

Leistungen des ASB München

Hauptsitz des ASB München in München-Sendling
Die Geschäftsstelle des ASB München in Sendling / Westpark - Foto - ASB München

Seit 1921 setzen sich die Münchner Samariter traditionsbewusst für die Belange der Menschen vor Ort ein. In dieser Zeit haben wir vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Soziales und Gesundheit erworben. So bieten wir heute neben dem klassischen Thema Erste Hilfe und den unterschiedlichsten Bereichen im Rettungsdienst und in der Notfallvorsorge auch Leistungen für pflegebedürftige Menschen und Senioren an. Vom Wohnprojekt über Freizeit- und Beratungsangebote, der ambulanten Pflege bis hin zum Hausnotruf - der ASB München hilft den Bürgern in vielen Lebenslagen! Auch für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Angebote: Freizeitaktivitäten in der Arbeiter-Samariter-Jugend, den Schulsantitätsdienst sowie die Juniorhelfer.

Sanitäter des  ASB München helfen Patientin im Rettungswagen
Sanitäter des ASB versorgen eine Patientin - Foto - ASB - F. Zanettini

Unterstützung der Arbeit des ASB München

Mehr als 250 ehrenamtlich und insgesamt rund 270 haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter im Verein und in der ASB Rettungsdienst GmbH setzen sich für Menschen ein, indem sie retten, pflegen, beraten, betreuen und unterstützen.

Der ASB München wird von über 50.000 Mitgliedern unterstützt. Mit ihren regelmäßigen Beiträge helfen sie dem ASB bei der Umsetzung seiner Dienstleistungen. Denn viele Projekte, die eine notwendige Hilfe für Menschen in München darstellen, sind über klassische Versicherungsleistungen oder öffentliche Zuschüsse nicht finanzierbar.

Erfahren Sie hier mehr zur föderalen Struktur des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Leistungen des ASB München für Menschen in München und Oberbayern
  • Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB München bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen passgenaue Erste-Hilfe-Kurse an, anschaulich und kompetent vermittelt.
    Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung - der ASB München bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mehr zum Kursangebot

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München ist hauptsächlich für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen gedacht, damit diese per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern können.

Mehr zum ASB-Hausnotruf

• Sanitäter des ASB München transportieren Patient in eine Klinik - Foto - ASB München

Sanitätsdienst

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Rettungssanitäter der ASB Rettungsdienst GmbH versorgen eine Patientin nach einem Unfall - Foto - ASB - F. Zanettini

Rettungsdienst

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen der Rettungsdienst des ASB München Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr Informationen

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

Mehr zu ITH und ITW

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT München

Die Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Team KIT München leisten "Erste Hilfe für die Seele". Für Menschen, die gerade ein belastendes Ereignis durchleben mussten, ist das Angebot weltweit zum Vorbild geworden.

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Unglücken, unter denen viele Menschen leiden, hilft der Katastrophenschutz (KatS) des ASB München den betroffenen Personen schnell und effektiv mit speziell geschulten Helfern.

• Altenpflegerin des ASB München hilft einer Seniorin dabei, einen Saft zu trinken - Foto - ASB - F. Zanettini

Ambulante Pflege

Der ambulanten Pflegedienst des ASB München garantiert Ihnen eine kompetente und zuverlässige Pflege in Ihren eigenen vier Wänden! Die Pflegekräfte des ASB München bieten ambulante Pflege zu Hause und ergänzende Leistungen.

Weitere Informationen

• Mit dem Projekt Wohnen im Viertel bietet der ASB München Senioren die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in München - Foto - ASB München

Wohnen im Viertel

Pflegebedürftige sowie behinderte Menschen aller Altersstufen erhalten im Wohnprojekt des ASB München vor Ort qualifizierte Hilfe rund um die Uhr. Dabei leben sie in einer eigenen Wohnung.

Mehr zum Projekt

Regionalverband München/Obb. e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6 - 8

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs, wichtige Methoden zur Hilfe im Notfall
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Mitglieder des ASB München haben in kostenlosen Erste-Hilfe-Kursen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen oder aufzufrischen.

Als Mitglied helfen Sie dem ASB München bei seinen Leistungen

Zuwendungsbestätigung

Die Bescheinigung über die Spende an den ASB München kann der Spender dem Finanzamt vorlegen
Für Ihre Spende erhalten Sie diese Bescheinigung vom ASB München

Hier finden Sie die Bescheinigung über Ihre Zuwendungen an den ASB.