« Helfer aus München, Schweinfurt...

02.06.2014

Erster Platz für die jungen Ersthelfer aus Bayern

25. Bundesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Ersthelfer der ASJ in Bayern freuen sich über ihren Sieg - Foto - ASB München - C. Jürgens

Im großen Finale des Bundesjugendwettbewerbs der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Berlin hat die Schülergruppe der ASJ Bayern den ersten Platz und die Jugendgruppe der ASJ Bayern einen hervorragenden 4. Platz gewonnen. Rund 130 Teilnehmer und 50 freiwillige Helfer aus ganz Deutschland traten vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 in Berlin an, um sich in Erster Hilfe und Allgemeinwissen zu messen.

„Die Jugendförderung ist eine der wichtigsten Aufgaben für den ASB und von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Um dies deutlich zu machen, haben wir 2014 zum Jahr der Jugend erklärt. Denn wer die Jugend fördert, sichert die Zukunft unserer Gesellschaft."

Nachdem die Teilnehmer aus Erlangen, Lauf und München im letzten Jahr den Landesjugendwettbewerb in München gewonnen hatten, vertraten sie nun in Berlin das Bundesland Bayern. Hier zeigten Sie ihr Können erneut und maßen sich mit den Gruppen aus den übrigen Bundesländern.

Sowohl im Team als auch in der Einzelwertung war die Schülergruppe aus Bayern sehr erfolgreich. Der 1. Platz wurde vom Team (bestehend aus Anna Plank, Cornelius Heineke, Anja Knobloch, Katharina Kolbet und Juliane Säger) errungen. Zusätzlich holte die Schülerin Anja Knobloch den 1. Platz in der Einzelwertung der Schüler. Die Schülergruppe aus Bayern wird nun Deutschland beim internationalen „SAM.I. Contest" vom 7. bis 10. August in Italien vertreten.

Außerdem belegte die bayerische Jugendgruppe (bestehend aus Johanna Grottel, Benedikt Kopf, Laura Honndorf, Anna Klimsa und Anne Eberhard) in der Jugendwertung einen hervorragenden 4. Platz.

Die Kinder und Jugendlichen eröffneten am Donnerstag, den 29. Mai, in der Aula der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin ihren Wettbewerb mit den verschiedenen Kulturteilen zum Thema Wetten dass? ASJ’ler können mehr" und bereicherten den Abend mit vielen lustigen Momenten. ASB-Präsident Franz Müntefering hob auf der Eröffnungsveranstaltung die Bedeutung der Jugendarbeit der ASJ für den ASB hervor:

Der Wettbewerb besteht aus einem praktischen und theoretischen Teil. In einem Erste-Hilfe-Parcours mussten die Jugendlichen ihre Kenntnisse in der Versorgung von Verletzungen, der Wiederbelebung und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Vor knifflige Aufgaben wurden die Jugendlichen auch in einer Stadtrallye gestellt, bei der soziales Verhalten und Allgemeinwissen gefordert waren. Am nächsten Morgen tauschten die ASJ‘ler Verbandzeug und Pflaster gegen Kugelschreiber. Der Erste-Hilfe-Theorietest bildete die letzte Station des Wettbewerbs.

Bundesjugendleiter Simon Dagne ist stolz auf das Engagement der jungen Samariter: „Mit ungefähr 130 Schülern und Jugendlichen können wir einen Teilnehmerrekord verbuchen. Ich freue mich insbesondere über unsere ausländischen Gäste aus Österreich und Südtirol sowie die Teilnehmer der Malteser Jugend und des Jugendrotkreuzes. Ich drücke den Gewinnern für den anstehenden internationalen Erste-Hilfe-Wettbewerb im August die Daumen."

Kontakt ASJ-Bayern: www.asb-bayern.de

Jens Schindler Tel. 0157 88 40 98 93, E-Mail: Jens-Schindler@asj-bayern.de