Jetzt mitmachen und helfen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und zu helfen.

So können Sie helfen.

Gemeinsam Helfen bringt den größten Erfolg für Patienten und Sanitäter des ASB München
Gemeinsam lässt sich viel erreichen. Foto - ASB - J. Golz

Engagieren Sie sich beim ASB München als freiwilliger Helfer. Es gibt vielfältige Möglichkeiten für jede Lebenslage!
Gerne können Sie unsere Arbeit auch als Mitglied unterstützen und dadurch die langfristige Planung und Durchführung von Projekten ermöglichen, die sonst nicht realisierbar wären.

Mitgliederwerber unterwegs für den ASB in der Münchner Innenstadt

Mitarbeiter werben um neue Mitglieder für den ASB München
Die neuen Mitgliederwerber des ASB München - Foto - ASB München - S. Mertes

Einige Mitgliederwerber besuchen seit Anfang des Jahres 2014 im Auftrag des ASB München die Münchner Haushalte, um neue Mitglieder des ASB München zu werben. Die neuen ASB-Mitglieder unterstützen die Dienstleistungen der Hilfsorganisation mit einem Mitgliedsbeitrag, dessen Höhe sie selbst festlegen können. Der Beitrag darf nicht bar an die Mitgliederwerber ausgezahlt werden. Die bereitgestellte Summe wird stattdessen mit dem Einverständnis des Mitglieds von dessen Konto abgebucht und gezielt einem wohltätigen Zweck des ASB München zugeführt.

Die Mitgliederwerber des ASB München sind an ihrer roten Uniform zu erkennen. Sie tragen ein Namensschild und können sich mit einer vom ASB München ausgestellten Werbevollmacht ausweisen. Um sicher zu gehen, dass es sich bei den Besuchern tatsächlich um Mitarbeiter des ASB München handelt, lasssen Sie sich bei einem Besuch diese Vollmacht und die Ausweiskarte für Mitgliederwerber des ASB zeigen. Auf dieser sehen Sie ein Bild und den Namen des jeweiligen Mitarbeiters.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und danken ihm für seine Unterstützung des ASB München.

Freiwilliges Engagement beim ASB München hat viele Facetten...
  • Beim ASB München können sich Personen im Freiwilligendienst für die Betreuung von Senioren einsetzen

Freiwillig aktiv

Egal welches Alter, ob regelmäßig oder nur gelegentlich. Die Einsatzmöglichkeiten beim ASB München für Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen sind vielfältig.

Mehr zum freiwilligen Engagement

• Beim ASB München können sich junge und ältere Menschen im Bundesfreiwilligendiensst engagieren

BFD beim ASB München

Im BFD beim ASB München können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen. Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit.

Mehr zum BFD

• Mitarbeiterin leistet beim ASB München ein Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - während des Freiwilligen Sozialen Jahrs beim ASB München gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren.

Mehr zum FSJ

• Freiwillige Helfer unterstützen den ASB bei seiner Arbeit in Gambia

"weltwärts" mit dem ASB

Das ASB-Freiwilligenprogramm richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die zwölf bis 13 Monate lang einen Freiwilligendienst in Gambia oder der Ukraine ableisten wollen. Der ASB ist eine anerkannte Entsendeorganisation.

Mehr zu "weltwärts"

• Beim ASB München sind viele freiwillige Sanitäter im Einsatz

Stellenmarkt für Freiwillige

Hier erhalten Sie einen Überblick über Möglichkeiten, sich beim ASB München freiwillig zu engagieren. Aber auch mit eigenen Ideen können Sie sich gerne an uns wenden.

zum Stellenmarkt für Freiwillige

Hanni von Schmidt
Mitgliederbetreuung

(telefonisch erreichbar Mo-Fr
von 09.00 bis 14.00 Uhr)

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Beim ASB München gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst, z.B. im Rettungsdienst oder in der Pflege. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und erfahren Sie, was zu Ihren eigenen Interessen oder zu Ihrer zukünftigen Berufswahl passt.

Beim Sanitätsdienst des ASB München sind viele freiwillige Helfer aktiv
Der Hausnotruf des ASB München ermöglicht ein selbstständiges Leben für Senioren

Nicht aufschieben - gleich einen Termin vereinbaren!

Der ASB München gibt Tipps, wie Verletzungen im Alltag versorgt werden können
Erste-Hilfe-Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München